Ein Mandant möchte Daten von zwei Jahren (Fibu und Lohn) per "csv"-Datei haben.
Ich kann weder unter Rewe noch unter Lohn (LuG) hier sinnvolle Exportmöglichkeiten finden.
1. Frage: Gehe ich recht in der Annahme, dass ASCII ein "csv"-Format ist?
2. Frage: Können unter Rewe auch Buchungen und nicht nur Stammdaten per ASCII exportiert werden?
3. Ist das "DATEV Format" unter Rewe zielführend, wenn "csv" gefordert wird?
4. Unter LuG können Stamm- und Bewegungsdaten per ASCII exportiert werden, allerdings nur pro Monat einzeln. Das ist ja sehr aufwändig, gibt es eine andere Möglichkeit des Exports, der der Anforderung vom "csv" entspricht?
Vielen Dank für Hilfe!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
1. Frage: Gehe ich recht in der Annahme, dass ASCII ein "csv"-Format ist?
Ja
2. Frage: Können unter Rewe auch Buchungen und nicht nur Stammdaten per ASCII exportiert werden?
3. Ist das "DATEV Format" unter Rewe zielführend, wenn "csv" gefordert wird?
Ja
... das könnte zu Missverständnissen führen
ASCII bedeutet nur, dass ASCII-Zeichen enthalten sind, also 'reiner' Text, der in jedem Editor geöffnet werden kann.
'CSV' bedeutet 'comma separated value', also kommagetrennte Werte.
Falls angeboten, immer am besten 'Datev-Format' wählen, das ist CSV und zusätzlich noch mit einer bestimmten Struktur, die standardisiert ist
Die Frage ist jetzt nur noch, wie das im Lohn geht. Dort gibt es zwar ASCII-Export, jedoch nur pro Monat! Gibt es eine andere Möglichkeit (DATEV-Export gibt es dort nicht).
Danke!
ASCII-Format ist immer nur eine Notlösung, um 'lesbare' Daten weiterzugeben.
Der Ball liegt dann beim Empfänger, ob die dort eingesetzte Software etwas damit anfangen kann.
Eine ASCII-Datei muss keine feste Struktur haben, aber da Datev-Lohn ein 'Standard-Programm' ist, können sicher einige Hersteller von Fremdsoftware etwas damit anfangen.
Nachtrag:
für Datev-LOHN hat sich (jedenfalls bei uns) die Lohnarchiv-DVD bewährt
siehe https://www.datev.de/web/de/datev-shop/personalwirtschaft/lohn-archiv-dvd/
Nachtrag:
In Ihrem Fall können Sie eine gemeinsame Lohn-Archiv-DVD bestellen, die sämtliche LOHN-Daten dieses einen Mandanten aus 2 oder gar allen vorhandenen Wirtschaftsjahren enthält.
Auf der DVD befindet sich dann auch ein Viewer-Programm, mit dem die gewünschten Daten und Auswertungen angezeigt und bei Bedarf auch gedruckt werden können.
Ja, die Lohn-Archiv DVD kenne ich natürlich.
Sind die dort vorhandenen Daten aber als "csv"-Datei für ein Einspielen in ein anderes System geeignet?