abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Liquidationseröffnungsbilanz 2021 und Taxonomie 6.4

1
letzte Antwort am 16.02.2021 09:22:57 von Lukas_Rudolph
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stbwinter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
1091 Mal angesehen

Guten Morgen,

ich muss eine Liquidationseröffnungsbilanz 2021 sowohl beim FA als auch beim Bundesanzeiger einreichen.

Der Jahresabschluss ist bereits auf die "neue Version" umgestellt. In den Stammdaten wird nun automatisch für die Offenlegung die Taxonomieversion 6.4 vorbelegt und ist nicht änderbar. Mit dieser Version ist aber KEINE Übermittlung durch den Assistenten möglich.
Für die E-Bilanz kann ich auf die Version 6.3 umstellen.

Hat da jemand eine Lösung?

Danke! 

DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
1072 Mal angesehen

Hallo @stbwinter,

ich gehe davon aus, dass Sie die nachfolgende Programm-Meldung beim Starten des Offenlegungsassistenten für die Liquidationseröffnungsbilanz 2021 erhalten: 

#EH00068
Bei der Prüfung sind folgende Fehler aufgetreten:

Für die Offenlegung wird aktuell die Taxonomie 6.4 ab WJ 2021 noch nicht unterstützt. In dringenden Fällen nutzen Sie die Website des Bundesanzeigers zur Offenlegung.

Der Bundesanzeiger stellt jährlich und zu Beginn des Jahres (1. Quartal) Aufbereitungsdaten zur Verfügung. Diese werden über eine Fremdkomponente in unseren neuen Offenlegungsassistenten integriert. Aufgrund fehlender Daten können wir die Taxonomie 6.4 für die Liquidationseröffnungsbilanz 2021 aktuell nicht anbieten. Eine Änderung der Taxonomieversion analog zur E-Bilanz ist nicht möglich. Sobald wir die Aufbereitungsdaten integriert und freigegeben haben, wird das Senden der Liquidationseröffnungsbilanz 2021 möglich sein.

Als Lösung kann ich Ihnen daher nur 3 Alternativen anbieten:

1. Warten bis wir die Taxonomie unterstützen und Sie über den Offenlegungsassistenten senden können.
    Aktuell kann ich Ihnen leider kein konkretes Datum nennen.

2. Die Publikations-Plattform seitens des Bundesanzeigers nutzen.

3. Eine weitere Möglichkeit besteht, hierzu ist jedoch eine Prüfung Ihres Bestands notwendig. Falls es dringend ist, können Sie mir eine persönliche Nachricht mit Ihren Kontaktdaten schicken. Dann melde ich mich bei Ihnen und sehe mir Ihren Bestand an.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen🙂, auch wenn die Alternativen wahrscheinlich nicht die von Ihnen gewünschten sind 😔.

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

1
letzte Antwort am 16.02.2021 09:22:57 von Lukas_Rudolph
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage