abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lieferung aus Lager im EU-Ausland nach Deutschland

1
letzte Antwort am 20.12.2023 19:07:14 von salzinger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ChrSor
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
234 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mehrere Sachverhalte zusammenzustellen, finde aber leider keinen Hinweis, wie man den folgenden Fall in Kanzlei-Rechnungswesen bucht/abbildet:

einer unserer in Deutschland ansässigen Mandanten lagert Ware von Deutschland nach Frankreich um. Eine deutsche und eine französische USt.-ID ist vorhanden. Hier ist wohl zunächst innergemeinschaftliches Verbringen zu buchen. So weit, so gut.

Jetzt werden Waren aus dem französischen Lager teils an Endverbraucher, teils an Unternehmen mit USt.-ID verkauft.

Bei den Lieferungen an Endverbraucher handelt es sich um OSS-Umsätze, die mit den USt.-Satz des Sitzes des Endkunden fakturiert werden.

Beispiel I: Verkauf aus Lager Frankreich -> EU-Ausland an Privat (Deutschland) für 100,- EUR Netto.

Buchung: 119,- EUR 230 10000 (Buchungsschlüssel + Debitor) / 8320

Folge: 19,- EUR USt. werden mit der OSS-Meldung an das BZSt abgeführt. Korrekt?

Beispiel II: Verkauf aus Lager Frankreich -> EU-Ausland an Unternehmen mit USt.-ID für 100,- EUR Netto.

Buchung: 100,- EUR ??? 10000 (Buchungsschlüssel + Debitor) / ????

Hier ist jetzt der Punkt, wo bei mir die Frage aufkommt, ob ich als Erlöskonto "einfach" das Konto 8125 verwenden kann und ob oder ob ggf. ein Steuer-/Buchungsschlüssel in Frage kommt?

Meiner Ansicht nach wird bei Verwendung des Erlöskontos 8125 unterstellt, dass die Ware von Deutschland aus versendet wird und das ist ja nun mal nicht korrekt.

Freue mich über Anregungen.

Gruß.

Christian

salzinger
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 2
219 Mal angesehen

Hallo Christian,

die Buchung auf 8125 würde dann ja die innerg. Lieferung in die ZM für Deutschland einsteuern, das wäre m.E. falsch. Muss in die ZM die in Frankreich unter der Franz. UStID abgegeben werden muss.

In der „deutschen“ Buchhaltung wären es nicht steuerbare Umsätze - SKR03 bin ich raus.

VG

Christoph

0 Kudos
1
letzte Antwort am 20.12.2023 19:07:14 von salzinger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage