Als Anwender sollte man Lerndatei-Einträge selbst priorisieren können, da teilweise Lerndateieinträge andere überlagern und man keine Chance hat, das der Lerndatei-Eintrag für "den einen Sachverhalt" vom Rewe-Programm angewendet wird.
Außerdem sollte es in der Buchungsübersicht eine Spalte geben, aus der man entnehmen kann, welche Lerndatei-Nummer für die Buchung verantwortlich war. Bei digitalen Buchhaltungen wird es nämlich irgendwann sehr unübersichtlich in der Lerndatei.
Hallo @Martin_Brechmann,
die Priorisierung bei der Verwendung der Lerndatei-Einträge erfolgt auf Basis ihrer Genauigkeit: je mehr Informationen sie enthalten (Anzahl der Zeichen im Kriterium Verwendungszweck, Anzahl der zu prüfenden Kriterien insgesamt), umso eher werden sie beim Erzeugen der Buchungsvorschläge berücksichtigt.
Über die Komplexität der Lerndatei-Einträge können Sie also Einfluss auf deren Priorisierung nehmen; eine darüber hinausgehende Möglichkeit besteht aktuell nicht.
Ihren Wunsch, den verwendeten Lerndatei-Eintrag am Buchungssatz kenntlich zu machen, habe ich gerne aufgenommen.
Hallo @Antje_Naumann,
ich habe mit ihrer Kollegin Frau Gräbe in einem Echtfall meiner Kanzlei die Lerndatei-Einträge versucht zu optimieren. In einem Fall war es einfach nicht möglich, zu einem zufriedenstellenden Ergebnis zu kommen, da eine Priorisierung fehlt.
Der Grund liegt darin, dass die Lerndateieinträge offenbar nicht in der Reihenfolge der Einrichtung abgearbeitet werden, sondern zunächst die Lerndateieinträge, die eine Suche im Buchungstext beinhalten und erst danach alle anderen. In meinem Fall wäre es aber sinnvoller gewesen, wenn die Lerndateieinträge einfach der Reihe nach abgearbeitet würden. Leider kann ich dies aber nicht einstellen.
Wie gesagt: Eine Priorisierung wäre schön, da tatsächliche Sachverhalte auch mal eine andere Lösung benötigen, als sie die von DATEV voreingestellte Abarbeitungslogik ermöglicht.
Viele Grüße aus einer ihrer "Digitale Kanzlei 2023"
Hallo @Martin_Brechmann,
ich habe einen entsprechenden Wunsch für Sie aufgenommen.
Mich würde tatsächlich interessieren, welche Gegebenheiten Ihres Bestandes zu diesem Wunsch führen. Falls Sie mir einen kurzen Einblick geben möchten, melden Sie sich gerne per Servicekontakt mit dem Betreff "Kontakt-ID 57523794" bei mir.
Die Idee, im Buchungssatz den verantwortlichen Lerndateieintrag kenntlich zu machen, finde ich echt gut 👍