abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lerndatei Eintrag prüfen bei Anlage im Buchen

3
letzte Antwort am 20.06.2017 14:51:06 von arko
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
arko
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
456 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

ich nutze die Lerndatei für die Verarbeitung der Bankbuchungen. Stelle aber ab und an fest, dass ich einen Eintrag gemacht habe, der gar nicht funktioniert.

Kann nicht als Funktionalität im Dialogbuchen beim Erfassen eines neuen Lerndateieintrages gleich geprüft werden, ob dieser überhaupt funktioniert hätte bei der aktuellen Buchung?

Momentan schaue ich über die Spalte letzte Verwendung regelmäßig die Datei durch und lösche diese raus.

Vielen Dank

CBraun

monika_v
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
152 Mal angesehen

Hallo,

ich bearbeite die Lerndatei bei der Anlage und suche im Verwendungszweck einen eindeutigen Text raus, z.B. *Beitrag* bei den SV-Beiträgen, und setze diesen in die Sternchen * . Darauf achten das keine Monatsbezeichnung dabei ist.

Bei den Auftraggeberdaten lösche ich die Bankverbindung, denn wenn die ein anderes Konto benutzen klappt die Zuordnung auch nicht.

0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 4
152 Mal angesehen

Hallo,

ich teste das - gerne bei neuem Aufbau der Lerndatei (Erstanwendung oder Optimierung) - wie folgt:

  • für einen bestimmten Zeitraum während der Verbuchung die Lerndateieinträge erzeugen (den zuvor genannten Tipp würde ich dabei auch beachten)
    • allerdings bevorzuge ich die Kombination aus Auftraggeberbank (nachdem wir SEPA durch haben kommen da erfahrungsgemäß nicht so viele Änderungen) und stark gekürztem Verwendungszweck
  • Buchungen wieder löschen
  • erneut Buchungsvorschläge erzeugen - mit Option "Wiederholung..."
  • ggf. Daten nachpflegen/ändern

Natürlich sind dann alle (manuellen) Kontierungen außerhalb des Bereichs der Lerndatei ein zweites Mal zu erfassen. Wenn ich das allerdings vorab weiß, kann ich solche Buchungen gleich z.b. über 1590 "zwischenparken".

Mit freundlichen Grüßen

Marco Hüwe

arko
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 4
152 Mal angesehen

Hallo,

vielen Dank für die Hilfestellung. Ich werde diese mal umsetzen.

Viele Grüße

CBraun

3
letzte Antwort am 20.06.2017 14:51:06 von arko
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage