abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lerndatei Einträge von Kasse nach Bank exportieren ?

4
letzte Antwort am 18.09.2024 13:16:37 von FrHübner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
FrHübner
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
164 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

ich habe bei meinem Mandanten bis RZ-Bankinfo nun funktionierte, die Bank der vergangenen Monate als CSV Datei eingespielt. Hierfür auch wirklich massig viele Lerndateien angelegt.

Da ich die Bankkontoumsätze nun über das RZ abrufe, sind alle meine Lerndatei-Einträge natürlich unter "Kasse" erfasst und nicht unter "Bank". Gibt es eine Möglichkeit die gespeicherten Lerndateien zu übertragen ? Ich habe es bereits mit einem Export versucht und auch auch im Netz dazu nichts finden können.

Ich bedanke mich vorab 🙂 

Kanzlei-Organisationsbeauftragte seit 2024/09
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 5
159 Mal angesehen

@FrHübner schrieb:

Da ich die Bankkontoumsätze nun über das RZ abrufe, sind alle meine Lerndatei-Einträge natürlich unter "Kasse" erfasst und nicht unter "Bank". 

Ich habe Fragen und meine auch als Nichtbuchhalter, dass das komisch klingt 🤔.  Ob die Umsätze via RZ-Bankinfo, CSV, MT940 oder DUO kommen, hat auf die Lerndateien doch keinen Einfluss. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
FrHübner
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
148 Mal angesehen

anscheinend doch.. Es werden keine Lerndatei-Einträge mehr erkannt, seit ich die Bankkontoumsätze über das RZ abrufe. Wenn ich unter Stammstaden > Lerndatei > Bank auswähle, sind da auch keine Einträge vorhanden. Gehe ich aber auf Lerndatei> Kasse, sind dort alle meine Lerndateien gespeichert. 

0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 5
137 Mal angesehen

Wurden die Daten bisher über diesen Punkt "Belegdaten - Kassenbelege" eingespielt?

marcohwe_0-1726657663588.png

Dann sieht es m.E. schlecht aus mit den Lerndateien, da die Kasse hier

marcohwe_1-1726657705491.png

nach einer ganz anderen Logik arbeitet als im Bereich "Bank"

marcohwe_2-1726657745592.png

Bedeutet konkret: Die Lerndateien müssen neu erfasst werden. Dabei stehen im Bereich der Bank aber mehr Felder und Varianten zur Verfügung.

Tipp: Bankumsätze lassen sich - wenn das Format passt bzw. angepasst wurde - auch aus Excel/CSV-Dateien "wie RZ-Bankinfo" buchen:

marcohwe_3-1726657894379.png

Hier über "nicht aufgeführtes Programm".

Details: Formatbeschreibung ASCII-Weiterverarbeitungsdatei - DATEV Hilfe-Center

FrHübner
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
131 Mal angesehen

Vielen Dank !

Diese Antwort hat mir sehr geholfen und leider auch meine Vermutung bestätigt. Dass es dafür auch andere Möglichkeiten gibt, war mir nicht bewusst. Wird beim nächsten Mal beachtet. 

herzliche Grüße 

0 Kudos
4
letzte Antwort am 18.09.2024 13:16:37 von FrHübner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage