abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leistungsdatum nutzen im Geschäftsjahr 2018

4
letzte Antwort am 24.01.2018 16:02:22 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
d-ruecke
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
1107 Mal angesehen

Ich wollte im neuen Jahr das Leistungsdatum für Rechnungen die mit Leist. Datum 29.12.17 und Rechnungsdatum 05.01.2018, wie in der von Datev im Dokument Leistungsfatum nutzen beschrieben wurde, auch mit Rechnung aufteilen nutzen. Da kam dann aber nach Eingabe des Leistungsdatums immer die Fehlermeldung, dass in der aktuellen Periode gebucht werden muss. Einzeln erfassen ist möglich, aber Aufteilung nur im alten Geschäftsjahr. Gibt es da eine Lösung von DATEV oder muss man eine andere Einstellung vornehmen.

Freundliche Grüße

sendet

Daniela Rückert

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 5
416 Mal angesehen

Hallo Frau Rückert,

bei der jahresübergreifenden Nutzung des Leistungsdatums ist das Aufteilen der Buchung in der Rechnungsperiode (hier: 2018) nicht möglich, sondern nur in der Leistungsperiode (hier: 2017).

Hierzu wechseln Sie bitte ins Vorjahr und erfassen die Ausfteilungsbuchung dort, alternativ geben Sie die Teilbuchungen von vorneherein als Einzelbuchungen ein, dann funktioniert auch die Verschiebung ins Vorjahr.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
d-ruecke
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
416 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgoß,

ja das habe ich dann auch so gemacht.

Vielen Dank für die Antwort. Es war im Datev Dokument nur nicht eindeutig so beschrieben 🙂

viele Grüße

Daniela Rückert

0 Kudos
sagenhaft
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
416 Mal angesehen

Hallo Wielgroß,

wann funkioniert denn endlich die Funktion, dass man eine Aufteilung machen kann, und dabei unterschiedliche Leistungsdaten eingeben kann? Das ist in einem anderen Thread bereits mehrfach angesprochen worden...der Wunsch wurde mehrfach geäußert, aber leider kommt da relativ wenig brauchbare Informationen zurück.

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 5
416 Mal angesehen

Hallo Herr Busch,

das kann ich Ihnen leider auch nicht beantworten

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
4
letzte Antwort am 24.01.2018 16:02:22 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage