Hallo,
ich habe folgende frage zur Buchung von Ausgangsrechnungen.
Bsp.
Rechnungsdatum: Juli 2017
Leistungsdatum: August 2017
das Rechnungsdatum ändert sich auf Juli 2018. Warum kann ich nicht eine Zukunftsdatum eintragen?
Kann mir da jemand helfen wie ich die Rechnungen buchen kann.
Danke
Hallo Frau Huber,
das Leistungsdatum muss ggf. kleiner oder gleich dem Rechnungsdatum sein. Geben Sie ein höheres Leistungsdatum ein, interpretiert das Programm (folgerichtig) ein Rechnungsdatum im Folgejahr.
Genau genommen, handelt es sich bei Ihrem Beispiel ja um eine Anzahlungsrechnung (vom Rechnungsdatum aus gesehen).
Was spricht dagegen, die Rechnung erst in der Buchungsperiode August zu erfassen? Die betriebswirtschaftliche und umsatzsteuerliche Auswirkung wäre dann ja richtig (Ausnahme: Kunde zahlt die Rechnung bereits im Juli).
Viele Grüße
Christian Wielgoß
Was spricht dagegen, die Rechnung erst in der Buchungsperiode August zu erfassen?
Und als kleine Ergänzung dazu: Sie können die Rechnung in der August-Periode ja durchaus mit dem Juli-Datum (als Buchungsdatum -nicht als Leistungsdatum-) erfassen. Dann haben Sie ja auch durchaus das richtige Rechnungsdatum ggf. für die OPOS-Auswertungen oder den Zahlungsverkehr.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Hallo Uwe,
ich würde das Thema nochmal gerne aufgreifen, denn wenn ich eine Kreditoren/Debitorenrechnung vom 11.07.2019 in der Periode August 2019 buche, als Leistungsdatum 16.08.2019 eintrage und als Buchungsdatum das Rechnungsdatum 1107 eingebe, ändert mir das Programm das Buchungsdatum automatisch in 11.07.2020 (ein Jahr weiter). Kann ich das irgendwie verhindern?
Ich danke dir für deine Antwort im Voraus,
VG, René Döppes
Hallo Herr Döppes,
für Anzahlungsrechnungen kann das Leistungsdatum nicht verwendet werden.
In Ihrem Fall müssten Sie also das Leistungsdatum im Buchungssatz weglassen.
Viele Grüße
Christian Wielgoß