Morgen miteinander,
ich hab den Fall das bei einem zentralisierten Mandanten nur die Gewerbesteuer, Einkommensteuer und Umsatzsteuer angezeigt werden. Wenn ich auf Buchhaltung oder Jahresabschluss gehe finde ich den Mandanten mit der gleichen Nummer nur nicht zentralisiert.
Hab gedacht das es ja nur zwei klicks sind aber leider Pustekuchen. Sobald ich die Leistung einer zentralen Mandantennummer zuordnen möchte bekomme ich die Meldung das der ausgewählte Mandant schon einer Buchführung und Jahresabschluss zugeordnet ist mit abweichender Beraternummer. Bin dann bei dem zentralisierten Mandanten auf Leistung anlegen gegangen und tatsächlich gibt es darüber Buchführung und Jahresabschluss mit abweichender Beraternummer, allerdings mit alten Jahren ( 2015/2016 ). Im System sind die aber nicht mehr zu finden.
Wie kann ich diese beiden Leistungen jetzt von dem Mandanten lösen sodass ich die richtige und aktuelle Buchführung so wie den Jahresabschluss zuordnen kann?
Hätte da wer einen Tipp oder eine Lösung? Oder bleibt mir nichts anderes als den kostenpflichtigen DAtev-Service zu nutzen?
Danke schon mal im voraus!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @N_Wanke,
vielleicht hilft dir folgendes Dokument aus dem Hilfe-Center weiter:
Zentrale Mandantennummer - Leistungen neu zuordnen
Wir prüfen grundsätzlich vor der Anlage eines Mandats immer ob die Mandantennummer die wir bei der Neuanlage vergeben wollen wirklich frei ist- kann man gut über die Bestandsdienste machen.😉
Das sind leider noch die "Altlasten" die bei der Kanzleiübernahme vor 4-5 Jahren aufgekommen sind als wir beide Datenbestände zusammengeführt haben.
Die Dokumente hatte ich schon alle. Mein großes Problem ist ja das ich die Leistungen die der zentralen Nummer zugeordnet sind nicht auffindbar sind! Ich finde weder die Buchhaltung noch den Jahresabschluss.
Die aktuelle Buchführung und den Jahresabschluss mit der richtigen Mandantennummer, die ich der zentralen Nummer zuordnen möchte, kann ich zusammenführen weil ich die alte Buchhaltung und den Jahresabschluss mit der alten Beraternummer noch aus den Leistungen irgendwie löschen muss. Nur sind die wie schon gesagt nicht auffindbar....
Sind die Leistungen eventuell einem inaktiven Mandanten zugeordnet?
Stellen Sie mal in der Geschäftsfeldübersicht Buchführung den Filter auf Inaktive Mandanten und suchen die Leistung nochmals.
Was sagt denn Bestandsdienste Rechnungswesen dazu? Kann Deiner Beschreibung nicht ganz folgen und müsste mir das live ansehen, um's zu verstehen 😬.
Aber mit den Bestandsdiensten und unsere Kanzlei > Geschäftsfeldübersichten > Rechnungswesen > FiBu & JA habe ich bisher alles gefunden, was ich gesucht habe. Via Rechtsklick sind die Leistungen dann einem zentralen Mandanten zuordbar.
Nur mal zum Verproben: mal in den Bestandsdiensten Rechnungswesen unter den gelöschten Beständen geschaut?
Könnte mir durchaus vorstellen, dass es hier möglicherweise noch zicken könnte. DATEV-Logik...
@nadimb Danke!
ist bei den gelöschten dabei...Die Sachen wurden 2018 gelöscht. Kann man die trotzdem einfach so wiederherstellen? Oder wie kann ich das Problem jetzt lösen das die gelöschten Daten immer noch mit dem Mandanten verknüpft sind, sodass ich die neue Buchhaltung/JA nicht dem Mandanten zuordnen kann.
@N_Wanke schrieb:
Kann man die trotzdem einfach so wiederherstellen?
Das ist ja Sinn des Papierkorbs 😇. Try & Error. Was soll da groß schief gehen? 😊
@metalposaunist hätte nicht gedacht das ich einfach gelöschte Daten so einfach und ohne was zu bezahlen wiederherstellen kann!
@nadimb vielen Dank für den Tipp!
Hat alles tadellos funktioniert. Daten wiederhergestellt und dezentralisiert. Danach konnte ich die richtige Buchhaltung hinzufügen. Sieht jetzt alles tacko aus!
@N_Wanke schrieb:
@metalposaunist hätte nicht gedacht das ich einfach gelöschte Daten so einfach und ohne was zu bezahlen wiederherstellen kann!
Doch, doch 😉. Da schon. Aber erwarte nicht ☝️, dass das DATEV-weit so ist. Wo kommen wir denn da noch hin? Homogenität? Böses Wort 😈!