abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leistung neu zuordnen

9
letzte Antwort am 01.09.2021 08:13:18 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
N_Wanke
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 10
1586 Mal angesehen

Morgen miteinander,

 

ich hab den Fall das bei einem zentralisierten Mandanten nur die Gewerbesteuer, Einkommensteuer und Umsatzsteuer angezeigt werden. Wenn ich auf Buchhaltung oder Jahresabschluss gehe finde ich den Mandanten mit der gleichen Nummer nur nicht zentralisiert.

 

Hab gedacht das es ja nur zwei klicks sind aber leider Pustekuchen. Sobald ich die Leistung einer zentralen Mandantennummer zuordnen möchte bekomme ich die Meldung das der ausgewählte Mandant schon einer Buchführung und Jahresabschluss zugeordnet ist mit abweichender Beraternummer. Bin dann bei dem zentralisierten Mandanten auf Leistung anlegen gegangen und tatsächlich gibt es darüber Buchführung und Jahresabschluss mit abweichender Beraternummer, allerdings mit alten Jahren ( 2015/2016 ). Im System sind die aber nicht mehr zu finden.

 

Wie kann ich diese beiden Leistungen jetzt von dem Mandanten lösen sodass ich die richtige und aktuelle Buchführung so wie den Jahresabschluss zuordnen kann? 

 

Hätte da wer einen Tipp oder eine Lösung? Oder bleibt mir nichts anderes als den kostenpflichtigen DAtev-Service zu nutzen?

 

Danke schon mal im voraus!

kanzleiboennecke
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 10
1580 Mal angesehen

Hallo @N_Wanke,

 

vielleicht hilft dir folgendes Dokument aus dem Hilfe-Center weiter:

 

Zentrale Mandantennummer - Leistungen neu zuordnen

 

Wir prüfen grundsätzlich vor der Anlage eines Mandats immer ob die Mandantennummer die wir bei der Neuanlage vergeben wollen wirklich frei ist- kann man gut über die Bestandsdienste machen.😉

N_Wanke
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 10
1573 Mal angesehen

Das sind leider noch die "Altlasten" die bei der Kanzleiübernahme vor 4-5 Jahren aufgekommen sind als wir beide Datenbestände zusammengeführt haben.

 

 

Die Dokumente hatte ich schon alle. Mein großes Problem ist ja das ich die Leistungen die der zentralen Nummer zugeordnet sind nicht auffindbar sind! Ich finde weder die Buchhaltung noch den Jahresabschluss.

 

Die aktuelle Buchführung und den Jahresabschluss mit der richtigen Mandantennummer, die ich der zentralen Nummer zuordnen möchte, kann ich zusammenführen weil ich die alte Buchhaltung und den Jahresabschluss mit der alten Beraternummer noch aus den Leistungen irgendwie löschen muss. Nur sind die wie schon gesagt nicht auffindbar....

0 Kudos
ae1001
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 10
1545 Mal angesehen

Sind die Leistungen eventuell einem inaktiven Mandanten zugeordnet?

 

Stellen Sie mal in der Geschäftsfeldübersicht Buchführung den Filter auf Inaktive Mandanten und suchen die Leistung nochmals.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 10
1532 Mal angesehen

Was sagt denn Bestandsdienste Rechnungswesen dazu? Kann Deiner Beschreibung nicht ganz folgen und müsste mir das live ansehen, um's zu verstehen 😬

 

Aber mit den Bestandsdiensten und unsere Kanzlei > Geschäftsfeldübersichten > Rechnungswesen > FiBu & JA habe ich bisher alles gefunden, was ich gesucht habe. Via Rechtsklick sind die Leistungen dann einem zentralen Mandanten zuordbar. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 10
1509 Mal angesehen

Nur mal zum Verproben: mal in den Bestandsdiensten Rechnungswesen unter den gelöschten Beständen geschaut?

 

nadimb_0-1630441777463.png

 

Könnte mir durchaus vorstellen, dass es hier möglicherweise noch zicken könnte. DATEV-Logik...

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

N_Wanke
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 10
1488 Mal angesehen

@nadimb Danke!

 

ist bei den gelöschten dabei...Die Sachen wurden 2018 gelöscht. Kann man die trotzdem einfach so wiederherstellen? Oder wie kann ich das Problem jetzt lösen das die gelöschten Daten immer noch mit dem Mandanten verknüpft sind, sodass ich die neue Buchhaltung/JA nicht dem Mandanten zuordnen kann.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 10
1482 Mal angesehen

@N_Wanke schrieb:

Kann man die trotzdem einfach so wiederherstellen?


Das ist ja Sinn des Papierkorbs 😇. Try & Error. Was soll da groß schief gehen? 😊

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
N_Wanke
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 10
1471 Mal angesehen

@metalposaunist  hätte nicht gedacht das ich einfach gelöschte Daten so einfach und ohne was zu bezahlen wiederherstellen kann! 

 

@nadimb  vielen Dank für den Tipp!

 

Hat alles tadellos funktioniert. Daten wiederhergestellt und dezentralisiert. Danach konnte ich die richtige Buchhaltung hinzufügen. Sieht jetzt alles tacko aus!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 10
1468 Mal angesehen

@N_Wanke schrieb:

@metalposaunist  hätte nicht gedacht das ich einfach gelöschte Daten so einfach und ohne was zu bezahlen wiederherstellen kann! 


Doch, doch 😉. Da schon. Aber erwarte nicht ☝️, dass das DATEV-weit so ist. Wo kommen wir denn da noch hin? Homogenität? Böses Wort 😈!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
9
letzte Antwort am 01.09.2021 08:13:18 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage