Hallo zusammen,
Wir nutzen Datev Mittelstand-Faktura mit Rechnungswesen und setzen für einige Konten bereits das Firmen-Lastschriftverfahren ein.
In den Stammdaten der Kunden habe ich bereits die Mandatsreferenz eingetragen.
Allerdings weiß ich nicht, wie man auf einen Blick sehen kann, bei welchen Kunden die Zahlart Lastschrift hinterlegt ist, sodass mir beispielsweise eine Datei mit allen fälligen Rechnungen zum Einspielen in mein Bankprogramm erzeugt wird.
Es wär so schön wenn das genauso wie der Zahllauf funktionieren würde.
Weiß jemand ob das möglich ist?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @rechnungswesen_dee,
über folgenden Weg können Sie sich in den DATEV-Rechnungswesen Programmen die Zahlart Lastschrift anzeigen lassen:
1. Im Menü Auswertungen | Debitoren | Debitorenstammdaten wählen.
2. Im Kontextmenü (rechte Maustaste) | Einstellungen Liste | Spalten | Spalte Lastschrift aktivieren und mit Ok bestätigen.
In der Liste der Debitorenstammdaten wird nun in der Spalte Lastschrift pro Debitorenzeile angezeigt, ob ein Lastschriftenverfahren geschlüsselt ist.
Um einen Lastschriftenvorschlag zu exportieren gehen Sie wie folgt vor:
1. Im Menü Auswertungen | Debitoren | Lastschriften wählen.
2. Im Kontextmenü (rechte Maustaste) Liste öffnen mit Excel wählen.
3. Im Menü Bestand | Fensterinhalt | Öffnen mit | Word (Excel) wählen.
4. Im Menü Bestand | Fensterinhalt | Exportieren nach | <weitere Programme> wählen.
Eine Anleitung befindet sich im Programmhilfe-Dokument 9231349 - Vorschlagsliste Lastschriften ausgeben unter
Daten der Vorschlagsliste Lastschriften exportieren / bereitstellen (Excel, Word, Rich Text Format, SkyPDF Pro Driver, Dokumentenmanagement, Ausgabekorb, E-Mail).
Alternativ können Sie auch nach Übergabe der Lastschriftenvorschläge an den Zahlungsverkehr, eine Datei für das Bankprogramm erzeugen lassen. Eine Anleitung erhalten Sie im Info-Dok.-Nr.: 1036491 - SEPA-Zahlungsaufträge exportieren/ausgeben (mit Erklärung der Auftragsarten) unter Kapitel 3.
Mit freundlichen Grüßen
K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG
Ich habe das mit den Lastschriften nun hinbekommen.
Wenn ich allerdings eingebe: Zahltermin 15.03.2021 und das auch überall abgebildet ist steht auf dem Zahlungsavis was ich automatisch versende trotzdem das Tagesdatum... wie kann das sein? muss ich das Zahldatum noch an einer anderen Stelle eingeben?
Hallo @rechnungswesen_dee,
wir gehen davon aus, dass Sie mit Ihrer Anfrage, das Datum auf dem Lastschriften Avis meinen.
Dieses Datum wird beim Erstellen des Lastschriften Avis mit dem Datum der Spalte Zahltermin aus der erstellten Lastschriftenvorschlags-Liste gefüllt Avis für Zahlungen / Lastschriften ausgeben .
Bekommen Sie hierzu jedoch ein abweichendes Datum angezeigt, können wir dies gerne über unseren Programmservice Rechnungswesen prüfen.
Mit freundlichen Grüßen
Angelika Roßmeisl
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG