abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lastschrift-Einzüge in Opos ausziffern

3
letzte Antwort am 24.07.2017 12:42:38 von theo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
biorth
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
491 Mal angesehen

Hallo,

ich brauche Eure Hilfe:

wir ziehen hunderte von Rechnungen per Lastschrift ein. Es wurde ein Transitkonto zur Auszifferung der Opos angelegt. Bei Erstellung der Lastschriften wurde ein Auszifferungsdatum (Ausführungsdatum) eingegeben.

Nun habe ich die Gutschrift der Lastschrift-Einzüge in einer Summe auf dem Kontoauszug. Wie wird jetzt der Opos-Ausgleich gemacht? Gibt es irgendwo einen Zahlungsverkehr-Stapel, den ich bearbeiten, also verbuchen muss? Automatisch wurde es nicht verbucht, alle Rechnungen sind in der Buchhaltung noch offen.

Vielen Dank im Voraus!

Biorth

0 Kudos
Tags (2)
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 4
127 Mal angesehen

Hallo Frau Orth,

sofern bei der Übergabe der Lastschriften aus dem Zahlungsvorschlag an den Zahlungsverkehr Ausgleichsbuchungen erzeugt wurden, stehen diese in der Stapelverarbeitung zur Übernahme bereit (Kennzeichen ZV).

188174_pastedImage_0.png

188175_pastedImage_1.png

Viele Grüße

Christian Wielgoß

biorth
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
127 Mal angesehen

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 4
127 Mal angesehen

Nun habe ich die Gutschrift der Lastschrift-Einzüge in einer Summe auf dem Kontoauszug.

Zusätzlich könnte man bei der Bank anfragen, ob eine Einzeldarstellung der Umsätze möglich ist, idealerweise OHNE zusätzliche Gebühren.

Geht bei vielen Banken, nicht bei allen Manche möchten dann jeden Umsatz einzeln berechnen - in dem Fall würde ich verzichten

in dubio pro theo
0 Kudos
3
letzte Antwort am 24.07.2017 12:42:38 von theo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage