abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lückenanalyse Belegnummer über mehrere Fibu Jahre in DATEV Datenprüfung comfort

1
letzte Antwort am 01.03.2024 14:47:20 von Jochen_Scheer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
dstrohmenger
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
72 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zur Funktionalität der Lückenanalyse für Belegnummern im Programm DATEV Datenprüfung comfort.

 

Ist es möglich, eine Analyse so durchzuführen, dass die Rechnungsnummern lückenlos über mehrere Fibu Jahre hinweg geprüft werden können?

 

Mein Ziel ist es, sicherzustellen, dass alle Rechnungsnummern in aufeinanderfolgenden Jahren erfasst und keine Nummern übersprungen wurden.

 

Hat jemand Erfahrung damit, ob diese spezifische Prüfung über mehrere Jahre hinweg als eine einzige Abfrage in DATEV Datenprüfung comfort umsetzbar ist?

 

Gibt es eventuell spezielle Einstellungen oder einen bestimmten Workflow, den ich dafür nutzen kann?

 

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

 

 

Thema von @Sabine_Enachescu in den Bereich Betriebliches Rechnungswesen verschoben und die Kategorien Allgemein und Berichtsschreibung zugeordnet. 

DATEV-Mitarbeiter
Jochen_Scheer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
47 Mal angesehen

Hallo @dstrohmenger,

 

um Daten mehrerer Jahre mit einem Prüfungsschritt während einer Prüfungsdurchführung zu analysieren, müssen Sie die beim Prüfungsschritt genutzten jahresbezogenen Datentabellen (z. B. Tabelle Kontoblattbuchungen der Jahre 2022 und 2023) zu einer jahresübergreifenden Gesamttabelle (z. B. „KontoblattbuchungenGesamt“) verbinden. Eine Anleitung dazu finden Sie im Hilfe-Dokument 9215759 .

 

Sobald Sie die jahresübergreifende Gesamttabelle erstellt haben, müssen Sie im Schritt „Variablen und Datenfelder zuordnen“ die beim Prüfungsschritt genutzten Variablen neu aus der jahresübergreifenden Gesamttabelle (z. B. „KontoblattbuchungenGesamt“) per Drag-and-drop zuordnen. Eine Anleitung dazu finden Sie im Hilfe-Dokument 9215677.

 

Viele Grüße

Jochen Scheer

DATEV eG

Viele Grüße
Jochen Scheer | DATEV eG
1
letzte Antwort am 01.03.2024 14:47:20 von Jochen_Scheer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage