Hallo liebe Community,
wir haben das Problem, dass wir mehrere Mandanten haben, die Kundennummern abweichend vom Debitorenkonto verwenden z.B. KD 1-K-12356805 hat die Debitorennummer 10.001. Auf der Rechnung steht zwar KD & Debitorennummer aber viele verwenden auf dem Überweisungsträger ausschließlich die Kundennummer.
Jetzt ist es aber so, dass es schwierig ist über den Kto-Az-Manager die dazugehörige Rechnung zu finden. Insbesondere dann, wenn die Rechnung an Herrn Schulz von Frau Müller überwiesen wird.
Gibt es irgendwie die Möglichkeit beim Buchen die Kundennummern zu suchen oder für den Kto-AZ-Manager "lesbar" zu machen?
In den Debitorenstammdaten kann man ja eine Kundenummer unabhängig von der Debitorenkontonummer vergeben, bringt das nichts?
Das wird ja gemacht, die Kundennummern werden mit "übernommen". Aber der Workflow ist sehr umständlich, denn beim Buchen kann man nicht direkt die Kundennummer verwenden um die Zahlung zuzuordnen, sondern man muss dann erst die Kundennummer suchen um die Debitorennummer herauszufinden. Nach Rechnungsbetrag suchen macht keinen sinn, da es zu viele gleiche Rechnungsbeträge gibt. Aus dem Grund suchen wir nach alternativen Möglichkeiten, die wir vielleicht noch nicht entdeckt haben,
Nur zur Sicherheit, Sie verwenden schon die Option "Zahlungen verbuchen", wo an und für sich das Programm versuchen sollte, die Zahlungen zuzuordnen? Ich hätte ja eigentlich gehofft, dass DATEV Rewe da auch die Kundennummern überprüft.
ganz genau.
Leider überprüft DATEV Rewe offensichtlich nicht die Kundennummern. Ist die Debitorennummer oder Rechnungsnummer irgendwo im Buchungstext funktioniert die Verbuchung relativ problemlos. Sobald ausschließlich die Kundennummer angegeben wird (was leider sehr oft vorkommt) ist es vorbei mit der bequemen Verbuchung.
eher nicht.
Hallo dominikmayer,
in der Buchungsvorschlagserzeugung kann i.V. der angegebenen Kundennummer aus dem Verwendungszweck der Zahlung für den OPOS-Ausgleich gesucht werden. Im Hintergrund wird dabei nach der zum Geschäftspartner in den Debitorenstammdaten hinterlegten Bankverbindung zusammenhängend gesucht.
Folgendes setzt dazu für die OPOS-Suche mindestens voraus:
- die passende Lerndatei Bank ist angelegt und
- in den Debitorenstammdaten | Feld Kunden-/Lief.-Nr.: ist die zur Debitorennummer abweichende Kundennummer eingetragen.
Weiter Informationen erhalten Sie auch im Info-Dokument Dok.-Nr.: 1036446 - Qualität von Bank-Buchungsvorschlägen verbessern
Bei weiteren Fragen, können Sie sich gerne an den Programmservice Rechnungswesen wenden.
Mit freundlichen Grüßen
K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG