Hallo!
Ich nutze das Auftragswesen. Wenn ein Kunde einen Auftrag per PDF erteilt, würde ich gerne dieses Kunden-PDF mit der Auftragsbestätigung verbinden/verlinken und dazu entsprechend in der Dokumentenverwaltung hinterlegen. Ich stelle mir dies so ähnlich vor, wie ich im Rechnungswesen eine Lieferantenrechnung direkt mit / in dem Buchungssatz hinterlegen / verbinden kann. Im Buchungssatz wird dann ein Dokumentensymbol angezeigt, welches mir später mit Klick darauf jederzeit dann die Lieferantenrechnung anzeigt. Gibt es so eine Möglichkeit, wenn ich eine Auftragsbestätigung erstelle, auch im Auftragswesen, für die Kundenbestellung?
Was ich im Auftragswesen gefunden habe, dass ich dort die Dokumentenablage "inline" beim Erfassen der Auftragsbestätigung aufrufen und das Kunden-PDF dort entsprechend unter Kunden-Bestellungen ablegen kann. Nur eine "Verknüpfung" innerhalb der Auftragsbestätigung mit dem Kunden-PDF wird dabei nach meiner Einschätzung nicht hergestellt. Ich kann danach lediglich das PDF in der Dokumentenablage händisch suchen und finden.
Bediene ich es falsch? Oder gibt es diese Funktionalität, wie ich Sie mir wünschen würde schlichtweg nicht?
Viele Grüße - Ewald
Guten Tag @edtz ,
in DATEV Auftragswesen gibt es keine Möglichkeit Dokumente zu verbinden, so wie Sie es aus der Buchführung beim Buchungssatz kennen.
Wie Sie bereits gefunden haben, können Sie sich im Auftragswesen über Schnellinfo | Dokumente die Dokumentenablage anzeigen lassen, dort können Sie dann den Kunden auswählen und hierüber per Drag and Drop das Dokument in den Ordner "Bestellungen" reinziehen.
Dann öffnen sich die "Dokumenteneigenschaften" und hier könnten Sie händisch die Nummer der Auftragsbestätigung in der "Beschreibung" erfassen. Wenn Sie dann mit "OK" speichern, ist im Ordner Bestellungen die „Bestellung“ des Kunden, mit Info welche Auftragsbestätigung betroffen ist, abgelegt.
Hallo Jasmin, @Jasmin_Kißkalt
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Es ist schade, dass man offensichtlich beim Design der Infrastruktur und der Funktionalität der Dokumentenablage nicht weiter und übergreifender gedacht und gearbeitet hat. Können Sie dies als Wunsch-Funktionalität weitergeben? Oder mir erklären, wo und wie ich so eine Funktionserweiterung als Wunsch einbringen kann?
Viele Grüße - Ewald