Hallo Community,
ich habe eine Mandantin, die mit DATEV Mittelstand pro selbst bucht. Sie wollte nun mal ihre Kunden-/Lieferantenstammdaten aufräumen und nicht mehr benötigte Daten löschen.
Das Programm startet hierfür einen Assistenten, der einige Posten abprüft. Kann mir jemand sagen, welche Daten im Hintergrund geprüft werden? Wir hatten diverse Kunden und Lieferanten, die aufgrund eines Konflikts in Rechnungswesen nicht gelöscht werden konnten. Die Konten in Rewe waren allerdings (überwiegend auch über mehrere Jahre schon) ohne Buchungen. Ich habe keinen Grund gefunden, wieso es hier einen Konflikt geben könnte.
Vielen Dank im Voraus!
Grüße
Manuela Jachert
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Möglicherweise existieren offene Posten.
Ok da hab ich mich ungenau ausgedrückt
Die jeweiligen Konten sind nicht nur seit tlw. mehreren Jahren unbebucht, sie sind auch ausgeglichen zum letzten Buchungszeitpunkt.
.....Wir hatten diverse Kunden und Lieferanten, die aufgrund eines Konflikts in Rechnungswesen nicht gelöscht werden konnten.....
Gibt es genauere Angaben die zu der des Konflikts geliefert wurden?
- Evtl über Bestandsdienste Rechnungswesen mal den Bestand Prüfen/Reorganisieren...
- Ist zu der Firma evtl. keine Anrede/Typ hinterlegt?
MfG
Olaf Moser
Das ist ja mein Problem. Der Assistent verweigert das Löschen mit der Begründung, es gäbe einen Konflikt mit Rewe. Weitere Informationen dazu erhalte ich nicht. Daher ja meine Frage, was der Assistent dort abprüft, damit man gezielt gucken kann, woran es liegt. Das Suchen nach der Nadel im Heuhaufen möchte ich mir gerne ersparen
Vllt. kann sich die DATEV hierzu mal äußern?
Schönes Wochenende!
Villeicht bis dahin mal eine Reorg versuchen, hat bei uns schon so manches Phänomen gelöst
Danke Ihnen auch ein schönes Wochenende
Vielleicht in Mittelstand pro mal den Datenqualitätsassistent ausführen?
Hallo Frau Jachert,
bei der Löschung von zentralisierten Geschäftspartnern werden zwei Dinge geprüft.
Hinweis in Bezug auf die Dokumentenablage
Falls für den Geschäftspartner Dokumente in der Dokumentenablage abgelegt sind, kann der Geschäftspartner gelöscht werden. Die betroffenen Dokumente werden in der Dokumentenablage in den "Dokumente gelöschter Ordnungsbegriffe" verschoben.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Peter
Service Rechnungswesen (FIBU)
Datev eG
Hallo DATEV,
bei Beiträgen der DATEV- Mitarbeiter gibt es immer wieder diese unnötigen und platz-fressenden Zeilenumbrüche.
DATEV, bitte überprüfe doch die Software, die Du deinen Mitarbeitern zur Verfügung stellst.
Danke.
Das dürfte eher das allgemeine Problem mit dem springenden Cursor sein (dirk.jendritzki),
Die zu vielen Leerzeilen sind ein browserabhängiges copy´n´paste-Problem von, in einem anderen Programm, vorgeschriebenen Beiträgen. Um dies zu lösen, sind wir auf den Hersteller angewiesen.
Der springende Cursor hat eine andere Ursache (nur welche ).
Grüße
Dirk Jendritzki
Also wenn der Cursor bei mir springt (wie heute schon x-fach), macht er meistens dabei auch den ein oder anderen Absatz.