abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kunden-/Lieferantenkonto löschen

11
letzte Antwort am 16.09.2016 09:44:40 von theo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mjachert
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 12
2170 Mal angesehen

Hallo Community,

ich habe eine Mandantin, die mit DATEV Mittelstand pro selbst bucht. Sie wollte nun mal ihre Kunden-/Lieferantenstammdaten aufräumen und nicht mehr benötigte Daten löschen.

Das Programm startet hierfür einen Assistenten, der einige Posten abprüft. Kann mir jemand sagen, welche Daten im Hintergrund geprüft werden? Wir hatten diverse Kunden und Lieferanten, die aufgrund eines Konflikts in Rechnungswesen nicht gelöscht werden konnten. Die Konten in Rewe waren allerdings (überwiegend auch über mehrere Jahre schon) ohne Buchungen. Ich habe keinen Grund gefunden, wieso es hier einen Konflikt geben könnte.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße

Manuela Jachert

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 12
1009 Mal angesehen

Möglicherweise existieren offene Posten.

0 Kudos
mjachert
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 12
1009 Mal angesehen

Ok da hab ich mich ungenau ausgedrückt

Die jeweiligen Konten sind nicht nur seit tlw. mehreren Jahren unbebucht, sie sind auch ausgeglichen zum letzten Buchungszeitpunkt.

0 Kudos
admkmz
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 12
1009 Mal angesehen

.....Wir hatten diverse Kunden und Lieferanten, die aufgrund eines Konflikts in Rechnungswesen nicht gelöscht werden konnten.....

Gibt es genauere Angaben die zu der des Konflikts geliefert wurden?

- Evtl über Bestandsdienste Rechnungswesen mal den Bestand Prüfen/Reorganisieren...

- Ist zu der Firma evtl. keine Anrede/Typ hinterlegt?

MfG

Olaf Moser

0 Kudos
mjachert
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 12
1009 Mal angesehen

Das ist ja mein Problem. Der Assistent verweigert das Löschen mit der Begründung, es gäbe einen Konflikt mit Rewe. Weitere Informationen dazu erhalte ich nicht. Daher ja meine Frage, was der Assistent dort abprüft, damit man gezielt gucken kann, woran es liegt. Das Suchen nach der Nadel im Heuhaufen möchte ich mir gerne ersparen

Vllt. kann sich die DATEV hierzu mal äußern?

Schönes Wochenende!

0 Kudos
admkmz
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 12
1009 Mal angesehen

Villeicht bis dahin mal eine Reorg versuchen, hat bei uns schon so manches Phänomen gelöst

reorg.jpg

Danke Ihnen auch ein schönes Wochenende

0 Kudos
hm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 12
1009 Mal angesehen

Vielleicht in Mittelstand pro mal den Datenqualitätsassistent ausführen?

94846_pastedImage_0.png

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Martin_Peter
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 12
1009 Mal angesehen

Hallo Frau Jachert,

bei der Löschung von zentralisierten Geschäftspartnern werden zwei Dinge geprüft.

  1. Ist ein Beleg im Auftragswesen vorhanden, wenn dies der Fall ist kann der Geschäftspartner nicht gelöscht werden.
  2. Wurde der Geschäftspartner, in der Buchführung, im höchsten Wirtschaftsjahr bebucht, wenn dies der Fall ist kann dieser erst nach einer Jahresübernahme gelöscht werden. 

Hinweis in Bezug auf die Dokumentenablage

Falls für den Geschäftspartner Dokumente in der Dokumentenablage abgelegt sind, kann der Geschäftspartner gelöscht werden. Die betroffenen Dokumente werden in der Dokumentenablage in den "Dokumente gelöschter Ordnungsbegriffe" verschoben.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Peter

Service Rechnungswesen (FIBU)

Datev eG

0 Kudos
anwender
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 12
1009 Mal angesehen

Hallo DATEV,

bei Beiträgen der DATEV- Mitarbeiter gibt es immer wieder diese unnötigen und platz-fressenden Zeilenumbrüche.

DATEV, bitte überprüfe doch die Software, die Du deinen Mitarbeitern zur Verfügung stellst.

Danke.

102005_pastedImage_7.png

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 12
1009 Mal angesehen

Das dürfte eher das allgemeine Problem mit dem springenden Cursor sein (dirk.jendritzki​),

in dubio pro theo
0 Kudos
Community Manager
Dirk_Jendritzki
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 11 von 12
1009 Mal angesehen

Die zu vielen Leerzeilen sind ein browserabhängiges copy´n´paste-Problem von, in einem anderen Programm, vorgeschriebenen Beiträgen. Um dies zu lösen, sind wir auf den Hersteller angewiesen.

Der springende Cursor hat eine andere Ursache (nur welche ).

Grüße

Dirk Jendritzki

Viele Grüße Dirk Jendritzki
Head of DATEV-Community | DATEV eG
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 12
1009 Mal angesehen

Also wenn der Cursor bei mir springt (wie heute schon x-fach), macht er meistens dabei auch den ein oder anderen Absatz.

in dubio pro theo
0 Kudos
11
letzte Antwort am 16.09.2016 09:44:40 von theo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage