Wir würden gern auch Bestände in Krypto-Währungen im DATEV buchen. Gibt es eine Möglichkeit, zusätzliche Währungen neben EUR und USD etc. zu erstellen und dann selbst Kurse einzugeben - so könnte man dann den jeweiligen Bestand an Bitcoins buchen. Die Alternative, die coins nur als Lagerbestand zu buchen und damit immer nur den EUR-Betrag auf dem Konto zu sehen ist nicht befriedigend, da der Kontenabgleich dann immer manuell erfolgen muss.
Hat jemand Erfahrungen mit der Abbildung von Bitcoin-Transaktionen in Datev?
Vielen Dank
Moritz
Für die buchhalterische Erfassung habe ich den "Umweg" über Aktienkonten gewählt. Da ein verbuchen als normales Geldkonto zu viel größeren Problemen in Zukunft führen wird.
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung - ich kenne keine Aktienkonten, wie lege ich die an - oder brauche ich da ein spezielles Modul?
Danke
Moritz Schildt
Ich habe das Konto 1348 dafür genommen (SKR03 "sonstige Wertpapiere").
Hintergrund: Der Mandant betreibt eine große Serverfarm zum schürfen, und kurzfristigen handeln um die Gewinne zu maximieren. Da hier klar Spekulationsgeschäfte vorliegen habe ich mich für diesen Weg entschlossen.
OB dies wirklich der 100% richtige Weg ist, ob nicht evtl. später alles steuerfrei sein könnte lasse ich an diesem Punkt offen. Es war uns (Mandant und StB) wichtig, dass später keine Gefahr seitens des FA droht.
Ich denke, dass das erfassen der Kryptowährungen als eigene Währung sehr aufwendig werden kann. Insbesondere haben Trader oft nicht nur eine sondern gleich mehrere, wir hatten schon Fälle wo wir bei über 100 Währungen waren. (zum Glück im PV)