Hallo,
ich spiele gerade eine Fremdbuchhaltung ein, haben das Thema Sachkontenlängen gelöst und stoße jetzt auf das Problem, das der Mandant seine Kreditorenkonten von 50000-99999 bebucht. Mir ist bekannt das normalerweise die Nummernkreise für Deb. 10000-69999 und Kred. 70000 bis 99999 fest vorgegeben sind, aber gibt es irgend eine Möglichkeit die Nummernkreise durch Untersammelfunktionen oder ähnliches von Deb. 10000-49999 und Kreditoren von 50000-99999 zu hinterlegen?
Besten Dank vorab!! 🙂
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @YvonneNu3 ,
in den DATEV-Rechnungswesen-Programmen können Personenkonten wie folgt angelegt werden:
Diese Zuordnung kann nicht geändert werden.
Es ist nicht möglich, ein Kreditoren-Konto als Debitoren-Konto zu führen und umgekehrt.
Ausführliche Informationen zur Erfassung der OPOS-Stammdaten finden Sie im Dokument Erfassung OPOS Stammdaten .
Wenn Sie Buchungen im ASCII-Format aus einem Fremdsystem importieren möchten, können Sie dafür eine Alternativ-Kontenüberleitung verwenden. Informationen zum Import mit einer Alternativ-Kontenüberleitung finden Sie im Dokument Import Alternativ Kontenüberleitung .
Vielen Dank für Ihre Antwort, das habe ich mir schon gedacht.
Herzliche Grüße YN