Hallo zusammen,
ich möchte einen neuen Kreditor anlegen, aber die Möglichkeit bietet Datev seit neuestem nicht. Ich habe nichts am System verändert.
Kennt Ihr das Problem?
Vielen Dank,
Michael
Hallo,
geht es über den kontextbezogenen Link "Neuen Kreditor anlegen"? Welche Version von Kanzlei-Rechnungswesen ist installiert?
Hallo, nein geht es nicht. Ich habe m.W. die neueste Version aufgespielt. V9.25
Also den Punkt gibt es bei Ihnen auch nicht? Ging das schon mal?
Evtl. fehlt Ihnen das Recht dazu:
Hm, bislang ging das immer und ich hatte auch immer das Recht dazu da ich der alleinige Buchhalter bin. Wo stelle ich die Rechte ein?
Im Programm Rechteverwaltung. Dazu müssen Sie aber der Hauptadministrator sein.
Ok, das übersteigt meine Fähigkeiten da ich nicht weiß so sich das Programm verbirgt. Bei Eingabe bot es sich nicht an.
Ich habe aber nichts verändert so dass ich das fehlende Recht ausschließen möchte,,,
Das Programm finden Sie über die Programmsuche.
Wenn Sie einfach mal ein frisches Kreditorenkonto bebuchen müsste doch die Erfassungsmaske erscheinen.
Denke das wäre ein Test um die Rechte zu prüfen.
Guter Tipp. Habe ich gerade versucht. Kann eine neue Kred.-Nr, eingeben, dann aber den Datensatz nicht bearbeiten.
Also doch ein Rechtethema?
Taucht der neue Kreditor dann in den Kreditorenstammdaten auf und lässt sich dieser dann dort evtl bearbeiten?
nein, weil ich nicht mit OK bestätigen kann, sondern nur "abbrechen" anzuklicken ist
Dann sind es wohl oder übel die Rechte.
Habe mir gerade meine Ansicht nochmals angeschaut. Hier gibt das grüne Plus noch.
Aktuelle Version ist ja aufgespielt. Dann ggf. den Admin mal fragen, ob er/sie an den Rechten rumgespielt hat 😉
Mache ich. Vielen Dank. Ich melde mich dann noch mal, wenn der Admin dran war. Schöne Ostertage wünsche ich
Michael
Sreenshot
Anlegen ist nicht anzuklicken
Unten ist ein 2. ReWe Fenster offen. Kann es sein, dass hier der selbe Mandant geöffnet ist und deswegen eine Sperre entsteht?
gut beobachtet, aber der 2. Mandat ist eine andere Firma. Hat also damit nichts zu tun. Danke dennoch für den Hinweis und dem guten Versuch
Hallo, ich bin jetzt in meiner Rechteverwaltung. Es wird mir aber nichts zu Kreditoren und Debitoren wie auf ihrem Foto angeboten
Hab es gefunden, ich habe alle Rechte. Und nun ???
Hmmm.. grün isses...
Gibt es eine Sperre für bestimmte Mandantennummern?
Fällt die entsprechende Mandantennummer darunter?
nicht, dass ich wüsste. Es ist mir ein Rätsel...
Falls Ihnen oder jemand anderem hier etwas einfällt bin ich sehr dankbar.
Herzliche Grüße
Michael
weiteres Phänomen: bei dem anderen Mandanten kann ich Kreditoren und Debitoren anlegen
Kann es sein, dass ein Kollege den selben Mandanten geöffnet (Buchführung, Stammdaten, Abschluss) oder das die Stammdaten entsprechend nicht sauber geschlossen sind, dass es einen Sperreintrag gibt.
Eventuell mal die offenen Buchungsläufe durchsehen, ob hier einer gesperrt ist.
Mehr Ideen woran es liegen könnten habe ich grad auch nicht. Ansonsten hilft die Datev mit einem Servicekontakt sicher weiter.
Grüße
AKW
Problem fast gelöst
Nachdem ich dann doch den Datev Service bemüht habe konnte der Fehler teilweise behoben werden, das Problem sei bekannt.
Ich habe ein neues WJ angelegt, das ich anschließend wieder gelöscht habe, da ich die SK Länge nicht verkürzen konnte.
Durch diese Löschung werden nicht alle Daten korrekt gelöscht, so dass im alten WJ keine Konten mehr verändert werden können.
Ich danke Euch für die Teilnahme an der Problemlösung
MIchael