Moin,
wir buchen mit Datev Mittelstand und ich möchte für einige Konten Kostenstellen anlegen.
Nun gibt es ja ein Basic im Mittelstand. Allerdings habe ich gesehen, dass man keine relevanten Konten auswählen kann. Ich möchte aber nur für einige wenige Konten eine Kostenstellenbuchung machen.
Heißt das, dass ich in diesem Programm keine relevanten Konten auswählen kann?
D. h. ich muss bei jeder Buchung eine Kostenstelle angeben und nicht nur bei den ausgewählten?
Wenn ich also das Modul nicht erwerben möchte, buche ich alles andere auf eine Sammelkostenstelle,
damit ich meine Auswertung für die wenigen Konten bekomme?
Oder muss ich nicht zwingend eine Kostenstelle angeben?
Danke für Hilfe
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Noch eine Frage dazu:
Ist die Kosten-Leistungsrechnung in Kanzlei umfangreicher als in Mittelstand?
Ich benötige wirklich nur ein paar Kostenstellen und auch nur ein paar Konten, die das betrifft
(z.B. der Fuhrpark und hier einzelne Fahrzeuge oder aber die Mietwohnungen).
Hallo Kantapper,
in den DATEV-Rechnungswesen-Programmen können Sie den Standard-Betriebsabrechnungsbogen erstellen. Die Funktionsweise ist in allen Rechnungswesen-Programmen gleich. Die relevanten Konten und die Zeilenstruktur können nicht verändert werden.
Es müssen aber nicht alle Konten mit einer Kostenstelle gebucht werden. Buchungen ohne Kostenstelle fließen automatisch auf die Sammelkostenstelle. Es reicht also aus, wenn Sie nur z.B. ihre Kfz-Kosten mit Kostenstelle buchen, um dafür einen Standard-Betriebsabrechnungsbogen zu bekommen.
Viele Grüße aus Nürnberg
Karin Halle | DATEV eG
Dankeschön, das hilft mir weiter.
Schöne Feiertage