Hallo zusammen,
wir möchten gerne von eingehenden elektronischen Rechnungen die Kostenstellen automatisch auslesen und in Datev übernehmen. Dazu muss die 13 stellige GLN der Lieferadresse aus dem XML in die Datev-Kostenstelle übersetzt werden. Die Erkennung anhand von vergangenen Buchungen zum jeweiligen Geschäftspartner funktioniert nicht zuverlässig, wenn dieser Geschäftspartner für viele verschiedene Kostenstellen Rechnungen schickt. Im Modul Automatisierungsservice-Rechnungswesen ist die Funktion nicht enthalten. Kennt jemand dieses Problem und hat dafür eine Lösung?
Viele Grüße
Hallo @sassafras ,
der ASR bringt hier tatsächlich keine Abhilfe.
Warum?
Die Kostenstellen werden anhand der vergangenen Buchungen zum Geschäftspartner aus den zurückgeschriebenen Buchungsinformationen und nicht vom DATEV Automatisierungsservice Rechnungen vorgeschlagen.
Hallo Frau Lindt,
vielen Dank für Ihre Antwort. Das Erkennen der Kostenstellen anhand der vergangenen Buchungen zum Geschäftspartner funktioniert nicht zuverlässig, wenn dieser Geschäftspartner Rechnungen für wechselnde Kostenstellen schickt. Die einzige Möglichkeit das zu automatisieren, sehe ich aktuell darin, selber aus den ZUGFeRD XML die Buchungssätze zu erstellen und diese dann per csv in Datev einzuspielen. Wenn Sie eine bessere Idee haben freue ich mich auf Ihre Antwort.
Viele Grüße
Hallo @sassafras ,
eine bessere Möglichkeit, als die von Ihnen erwähnt bzw. die Buchungssätze manuell zu erfassen gibt es aktuell nicht.
Eine vorhandene Anforderung die Kostenstellen zu analysieren und anhand des bisherigen Buchungsverhaltens vorzuschlagen, ist aktuell in Prüfung. Ein Umsetzungszeitpunkt kann hierzu noch nicht genannt werden.