abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kostenstelle fest einem Konto zuordnen

5
letzte Antwort am 21.05.2021 07:15:20 von Heinz_Bleyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ulrikeb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
967 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

wie kann ich einem Sachkonto eine feste Kostenstelle zuordnen? Oder hat man die Möglichkeit, dass nie nach der Kostenstelle gefragt wird? Es soll nur für ganz bestimme Kosten eine Kostenstelle zugeordnet werden. Die meisten Buchungen sind ohne Kostenstelle.

 

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

0 Kudos
Tags (1)
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 6
961 Mal angesehen

Hallo Ulrike,

 

das geht über Stammdaten -> Kosten- und Leistungsrechnung -> Kontenverteilung.

 

Bzgl. der Nachfrage müssten Sie unter Stammdaten -> Kosten- und Leistungsrechnung -> Steuerungsdaten -> Plausibilitäten Buchen mal prüfen ob ein Haken im Feld "Immer hinweisen, wenn Kostenstelle/-träger nicht eingegeben ist" gesetzt ist. Wenn ja dann diesen mal entfernen.

 

ulrikeb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
931 Mal angesehen

Hallo Björn,

 

danke für die Information.

 

Obwohl unter Stammdaten -> Kosten- und Leistungsrechnung -> Steuerungsdaten -> Plausibilitäten Buchen kein Haken im Feld "Immer hinweisen, wenn Kostenstelle/-träger nicht eingegeben ist" gesetzt war, kommt trotzdem immer die Nachfrage.

 

Wenn ich in der Kontenverteilung allen Konten die Kostenstelle "allgemein" zuweise, wird eine Buchung bei der ich dann eine Kostenstelle zuweise auch entsprechend der Eingabe gebucht?

 

Unser Mandant nutzt Unternehmen Online und erfasst eine Kostenstelle bei einigen Belegen. Diese Zuweisung will ich auch entsprechend buchen, alles andere soll automatisch auf eine "allgemein" Kostenstelle gebucht werden. Die Nachfragen sind doch sehr zeitaufwendig.

 

Gruß Ulrike

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 6
925 Mal angesehen

Guten Morgen Ulrike,

 

die Kostenrechnung geht wie folgt vor:

1. Verwendung der Kostenstelle im Buchungssatz

2. wenn keine Kostenstelle im Buchungssatz hinterlegt ist, wird geprüft ob das bebuchte Konto direkt verteilt wird

3. wenn das Konto nicht direkt verteilt wird, dann landet die Buchung auf der Sammelkostenstelle 9999.

 

 

Gruß

Björn

0 Kudos
ulrikeb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
902 Mal angesehen

Hallo Björn,

 

danke für die detaillierte Information.

 

Da ich die Abfrage nach der Kostenstelle nicht unterdrücken konnte habe ich alle relevanten Konten zu 100% verteilt auf die Sammelkostenstelle.

 

Der Mandant macht keine wirkliche Kosten- und Leistungsrechnung, sondern er will die KOST nutzen um direkt bei der Rechnung festzulegen inwieweit diese Kosten für die Überbrückungshilfe III relevant sind.

 

Gruß

Ulrike

0 Kudos
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Heinz_Bleyer
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
884 Mal angesehen

Hallo ulrikeb,

 

die Aktivierung der Funktion Immer hinweisen, wenn Kostenstelle/-träger nicht eingegeben ist in den Steuerungsdaten bedeutet, dass immer ein Hinweis kommt, wenn ein KOST-relevantes Konto ohne Kostenstelle gebucht wird - also auch dann, wenn eine Kontenverteilung hinterlegt ist. Wenn diese Funktion deaktiviert ist, kommt der Hinweis nur dann, wenn ein KOST-relevantes Konto ohne Kostenstelle gebucht wird und keine Kontenverteilung für das gebuchte Konto existiert. 

 

So können Sie den Hinweis komplett unterdrücken:

 

  1. Klicken Sie auf Stammdaten | Kosten- und Leistungsrechnung | Steuerungsdaten.
  2. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen bei Eingaben unterstützen und prüfen.
  3. Klicken Sie auf Speichern und Schließen.
  4. Achten Sie darauf, dass im Belege buchen unter Eigenschaften | Buchungssatz | Buchungserfassung das Kontrollkästchen bei KOST1: Eingaben unterstützen bzw. KOST2: Eingaben unterstützen ebenfalls deaktiviert ist. 

 

Das ist nur eine Alternative zu der von Ihnen gewählten Vorgehensweise. Natürlich können Sie stattdessen auch alle relevanten Konten zu 100 % auf die Sammelkostenstelle verteilen.

 

Mit freundlichem Gruß


Heinz Bleyer
Service Kostenrechnung/Branchen


DATEV eG

0 Kudos
5
letzte Antwort am 21.05.2021 07:15:20 von Heinz_Bleyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage