abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kostenrechnung einrichten

13
letzte Antwort am 23.03.2017 08:42:23 von Alexandra_Lang
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 14
11319 Mal angesehen

Hallo,

wie kann ich in DATEV Faktura Pro eine Kosten- und Leistungsrechung einrichten?

Wo kann ich Kostenstellen hierfür hinterlegen?

Liebe Grüße

M. Albrecht

DATEV-Mitarbeiter
Alexandra_Lang
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 14
1098 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Albrecht,

um Kostenstellen in Datev Mittelstand Faktura pro anzulegen gehen sie bitte wie folgt vor:

1. Öffnen Sie das Auftragswesen für das betreffende Unternehmen

2. Übersicht Verkauf | Grundlegende Einstellungen | öffnen Sie bitte die Buchungsinformationen

3. Wechseln Sie nun auf das zweite Register | Kostenrechnung

Hier legen Sie die Kostenstellen an, die Sie danach bei der Belegerstellung auswählen können.

Direkt im Beleg können Sie die Kostenstelle über die Detailansicht Positionen wählen.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne unter der Rufnummer +49 911 319-8606 zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Datev eG

0 Kudos
mel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 14
1098 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antwort.

Wenn ich das Auftragswesen öffne, bekomme ich die Meldung das mit dem Auftragswesen bisher nicht gearbeitet wurde.

Wenn ich das mit OK bestätigen würde, kommen dann noch viele Grundlegende Einstellungen auf mich zu und würden dadurch neue oder zusätzliche Kosten entstehen?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Alexandra_Lang
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 14
1098 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Albrecht,

durch das Anlegen von Auftragswesen kommen keine zusätzlichen Kosten auf

Sie zu.

Es sind verschiedene Einstellungen möglich und erforderlich um Rechnungen zu schreiben. Im Info-Dokument 105896 finden Sie eine Anleitung für die Ersteinrichtung.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Datev eG

0 Kudos
mel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 14
1098 Mal angesehen

Ich möchte aber keine Rechnungen schreiben. Ich möchte eine Kosten- und Leistungsrechnung einrichte.

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 14
1098 Mal angesehen

Hallo Frau Albrecht,

es ist vermutlich so, dass Sie Rechnungen schreiben müssen, um denen dann Kosten und Leistungen zuordnen zu können.

Gruß

C. Rohwäder

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Alexandra_Lang
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 14
1098 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Albrecht,

im Programmteil Auftragswesen haben Sie keine Möglichkeit eine

Kosten - und Leistungsrechnung einzurichten.

Sie haben nur die Möglichkeit Kostenstellen für eine Rechnung zu hinterlegen.

Mit freundlichen Grüßen

Datev eG

0 Kudos
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Heinz_Bleyer
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 14
1098 Mal angesehen

Hallo Frau Albrecht,

Eine Kostenrechnung kann nur innerhalb eines DATEV-Rechnungswesenprogrammes angelegt werden. In DATEV Mittelstand Faktura pro ist kein DATEV pro-Rechnungswesenprogramm enthalten. Sollten Sie allerdings DATEV Mittelstand Faktura pro in Verbindung mit einem Rechnungswesenprogramm nutzen (zum Beispiel "DATEV Mittelstand Faktura und Rechnungswesen pro"), können Sie im Rechnungswesenteil ganz einfach ein KOST-System einrichten, in dem Sie über das Menü Stammdaten | Kosten- und Leistungsrechnung | KOST-Systeme wählen und dort auf den Link Neues KOST-System anlegen klicken. Über Stammdaten | Kosten- und Leistungsrechnung | Kostenstellen/-träger können Sie Ihre Kostenstellen erfassen, die Sie beim Belege buchen verwenden.

Auf der LEXinform/Info-Datenbank online finden Sie unter der Dokumentennummer 1035751 eine genaue Beschreibung, wie ein KOST-System angelegt wird. Standardmässig steht Ihnen allerdings nur ein Standard-BAB pro Kostenstelle zur Verfügung (Aufruf über Auswertungen | Kosten- und Leistungsrechnung | Standard-Betriebsabrechnungsbogen in Rechnungswesen). Falls Sie höhere Ansprüche an eine Kostenrechnung haben, benötigen Sie eines der Zusatzmodule "Kostenrechnung compact pro" oder "Kostenrechnung classic pro". Nähere Informationen hierzu finden Sie im Internet unter www.datev.de/kostenrechnung.

Mit freundlichem Gruß

Heinz Bleyer

Produktmanagement und Service Kostenrechnung

DATEV eG

0 Kudos
mel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 14
1098 Mal angesehen

Hallo Herr Bleyer,  vielen dank für ihre Antwort.  Inzwischen habe ich festgestellt das meine datev Version nur den BAB hergibt. Ob das reicht muss sich erst noch zeigen.

Vielleicht können Sie mir noch sagen, was ich mit dem BAB anfangen kann, bzw. Welches Dokument in Lex-Inform dabei weiterhelfen kann.

0 Kudos
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Heinz_Bleyer
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 14
1098 Mal angesehen

Hallo Frau Albrecht,

gerne beantworte ich Ihnen die Frage zum BAB.

Der BAB, den auch Sie verwenden können nennt sich "Standard-Betriebsabrechnungsbogen" und steht jedem Anwender eines DATEV pro-Rechnungswesen-Programms als zusätzliche Auswertung zur Verfügung. Für jede gebuchte Kostenstelle/jeden gebuchten Kostenträger können Sie einen Standard-BAB auswerten, dessen Struktur dem DATEV-BWA-Schema "kurzfristige Erfolgsrechnung" entspricht.

Um den Zweck eines Standard-BAB zu verdeutlichen wird gerne das Beispiel genommen, die Kosten für Firmenfahrzeuge festzustellen: Pro Kfz wird eine Kostenstelle mit dem Kfz-Kennzeichen angelegt. Dann werden alle Belege, die dieses Fahrzeug betreffen, mit Angabe dieser Kostenstelle und der bisher verwendeten FIBU-Konten gebucht. Für diese Kfz-Kostenstelle kann dann ein Standard-BAB erstellt werden, der nur die Aufwendungen enthält, die mit der Kostenstelle im Buchungssatz erfasst wurden.

Nähere Erläuterungen zum Standard-BAB finden Sie auf der Informations-Datenbank in den Doklumenten 9211571 (Direktlink www.datev.de/info-db/9211571) und 9211570 (Direktlink www.datev.de/info-db/9211570).

Mit freundlichem Gruß

Heinz Bleyer

Produktmanagement und Service Kostenrechnung

DATEV eG

0 Kudos
cafulo
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 14
1098 Mal angesehen

Hallo Herr Bleyer,

"1. Öffnen Sie das Auftragswesen für das betreffende Unternehmen

2. Übersicht Verkauf | Grundlegende Einstellungen | öffnen Sie bitte die Buchungsinformationen

3. Wechseln Sie nun auf das zweite Register | Kostenrechnung"

die Registerkarte Kostenrechnung ist bei mir leider nicht verfügbar. Wo kann ich die sichtbar machen?

Gruß  Carl Fürst

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Alexandra_Lang
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 14
1098 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Fürst,

falls sie auch Datev Mittelstand Faktura pro nutzen und hier diese Einstellung nicht

vorhanden ist, wenden Sie sich bitte direkt an uns, damit wir Ihnen schnellstmöglich

helfen können.

Sie erreichen unsere Hotline für Auftragswesen unter der +49 911  319 - 31301

oder

nutzen Sie den Servicekontakt pro (über Hilfe | Servicekontakt direkt aus dem DATEV pro-Programm).

In unseren größeren Programmen Datev Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen gibt es diese Einstellung nicht, da Sie hier die Kostenstellen im Rechnungswesen

anlegen.

Mit freundlichen Grüßen

Datev eG

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 13 von 14
1098 Mal angesehen

Hallo Frau Lang,

"1. Öffnen Sie das Auftragswesen für das betreffende Unternehmen erledigt

2. Übersicht Verkauf | Grundlegende Einstellungen | öffnen Sie bitte die Buchungsinformationen finde ich nicht? Bin im Auftragswesen V.5.3 unterwegs

Daten I Bearbeiten I Ansicht I Belege I Stammdaten I Auswertungen I Extras I Fenster I Hilfe

3. Wechseln Sie nun auf das zweite Register | Kostenrechnung"

Ich sehe bei mir ein anderes Menü oder ich bin verwirrt.

Freundliche Grüße

Sven Huber

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Alexandra_Lang
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 14
1098 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Huber,

wenn es bei Ihnen in der Übersicht - Verkauf  unter - Grundlegenden Einstellungen -

keine - Buchungsinformationen - gibt, blenden Sie diese bitte wie folgt ein:

1. Rechte Maus (in der Übersicht Verkauf) - Einstellungen Übersicht - Menü - Stammdaten - Buchungsangaben - Buchungsinformationen.

falls Sie auch Datev Mittelstand Faktura pro nutzen und hier diese Einstellung nicht

vorhanden ist, wenden Sie sich bitte direkt an uns, damit wir Ihnen schnellstmöglich

helfen können.

Sie erreichen unsere Hotline für Auftragswesen unter der +49 911  319 - 31301

oder nutzen Sie den Servicekontakt pro (über Hilfe | Servicekontakt direkt aus dem DATEV pro-Programm).

Mit freundlichen Grüßen

Alexandra Lang

Datev eG

0 Kudos
13
letzte Antwort am 23.03.2017 08:42:23 von Alexandra_Lang
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage