abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kostenrechnung Umlage

6
letzte Antwort am 16.03.2016 13:20:45 von bowler300
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bowler300
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
2600 Mal angesehen

Hallo,

ein Mandant möchte von einer Kostenstelle einen bestimmten Anteil (30%) zu gleichen Teilen auf andere Kostenstellen umlegen.

Leider habe ich noch keinen Weg gefunden, die 30% von der Kostenstelle abzurechnen, um diese zu verteilen.

Kann mir hier jemand helfen?

Mit freundlichen Grüßen

A.Lampe

ott
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 7
408 Mal angesehen

Hallo,

werden diese 30 % in Abhängigkeit einer bestimmten Größe ermittelt?

Viele Grüße

0 Kudos
rvh
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 7
408 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wenn ich die Aufgabenstelllung richtig verstehe, dann geht es darum, von einer bestimmten Kostenstelle (die z.B. einen Saldo von 100T€ ausweist) 30% dieses Saldos (in meinem Beispiel also 30T€) auf andere Kostenstellen jeweils anteilsgleich zu verteilen (z.B. die 30T€ von eben mit je 6T€ auf fünf andere Kostenstellen). Der Restsaldo von 70% verbliebe demnach auf der ursprünglichen Kostenstelle "hängen".

Und das Ganze soll vermutlich irgendwie automatisch erfolgen ...

Die umzuverteilende Summe lässt sich vermutlich über eine Nebenrechnung/Hilfszeile ausweisen, aber ob und wie der nächste Schritt automatisiert werden kann, kann ich momentan nicht sagen.

Vielleicht kann sich ja ein KOST-Fachmann der DATEV dazu äußern.

Gutes Gelingen ...

Herzliche Grüße aus Nordbaden
Rolf
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.“
(Albert Einstein, 1879-1955)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
0 Kudos
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Heinz_Bleyer
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 7
408 Mal angesehen

Hallo Herr Lampe,

der einfachste Weg wäre m. M. folgender: Sie legen eine fixe Umlage an und nehmen auch die abgebende Kostenstelle gleichzeitig als empfangende Kostenstelle mit einem Anteil von 70 % auf.

Ein Beispiel: Von Kostenstelle 10 soll ein Anteil von 30 % zu jeweils gleichen Teilen auf die Kostenstellen 20 und 30 umgelegt werden. Dann bekämen die Kostenstellen 20 und 30 jeweils 15 % (zusammen 30 %) und 70 % verbleiben auf der abgebenden Kostenstelle 10.

In der Umlage würden Sie dann die empfangenden Kostenstellen wie folgt schlüsseln:

  • Abgebende Kostenstelle: 10
  • Empfangende Kostenstelle 10: Anteil 70
  • Empfangende Kostenstelle 20: Anteil 15
  • Empfangende Kostenstelle 30: Anteil 15

Eine genaue Beschreibung, wie Sie eine Umlage mit fixen Anteilen einrichten finden Sie auf der LEXinform/Info-Datenbank online unter der Dokumentennummer 1070616. Hier der Direktlink: www.datev.de/info-db/1070616.

Mit freundlichem Gruß

Heinz Bleyer

Produktmanagement und Service Kostenrechnung

DATEV eG

0 Kudos
bowler300
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
408 Mal angesehen

Hallo an alle,

vielen Dank für die Antworten.
Leider hatte ich mich in meinem Ausgangspost falsch ausgedrückt.

Also nochmal:

Von z.B. Kostenstelle 10 sollen 30% auf verschiedene Kostenstellen im Verhältnis der auf die aufnehmenden Kostenstellen entfallenden Personalkosten aufgeteilt werden.


Meine Fragestellung lautet:

Wie bekomme ich möglichst unkompliziert 30% von Kostenstelle 10 "runter", um diesen Wert (30%) zu verteilen?

Die Verteilung an sich stellt kein Problem für mich dar, sondern vielmehr die "Berechnung" der 30%.

Ich will mir jetzt eine "Hilfskostenstelle" anlegen, auf diese dann 30% verteilen, und von dieser "Hilfskostenstelle" die endgültige Verteilung auf die anderen Kostenstellen vorzunehmen.

Oder geht es einfacher?

Mit kollegialen Grüßen

Andreas Lampe

0 Kudos
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Heinz_Bleyer
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 7
408 Mal angesehen

Hallo Herr Lampe,

Ihr Vorschlag (30 % auf die Hilfskostenstelle, dann endgültige Verteilung auf die anderen Kostenstellen) wäre durchaus ein möglicher Weg. In diesem Falle benötigen Sie zwei Umlagen:

Die erste Umlage ist eine fixe Umlage mit der abgebenden Kostenstelle 10 und den empfangenden Kostenstellen 10 (70 %) und der Hilfskostenstelle (30 %). Die zweite Umlage wäre eine variable Umlage mit der Hilfskostenstelle als abgebende Kostenstelle. Die Bezugszeile wäre dann die Zeile mit den Personalkosten.

Hier ein weiterer Lösungsansatz:

  1. Sie legen unter Stammdaten | Kosten- und Leistungsrechnung | Konstante Werte einen Konstanten Wert für die Kostenstelle 10 mit dem Wert 30 an.
  2. Sie legen in der Zeilenstruktur zwei weitere Zeilen an: In der einen Zeile fragen Sie den Konstanten Wert ab (Zeilenmodus = "KW Konstanter Wert", Abfrage-/Rech.-Art = "KONST"). In der anderen Zeile (gleich darunter) lassen Sie die 30 % der Kostenstelle 10 vom Programm ermitteln (Zeilenmodus "Zlr Zeilenrechnung", Abfrage-/Rech.-Art = "%2"). Das ist dann der umzulegende Wert.
  3. In den Umlage-Stammdaten verwenden Sie die %2-Zeile als Basis-BAB-Zeile.

Hier noch ein Beispiel für die %2-Rechenzeile:

  • Von Kostenstelle 10 sollen 30 % des Vorläufiges Ergebnisses auf die anderen Kostenstellen umgelegt werden.
  • Das Vorläufige Ergebnis steht in Zeile 600.
  • Sie fragen den Konstanten Wert in Zeile 650 ab.
  • Die Rechenzeile 700 lautet dann: Zeilenmodus = "Zlr", Abfrage-/Rechn.-Art = "%2", Von = "B600", Bis = "B650".
  • Zeile 700 ist die neue Basis-BAB-Zeile für die Umlage.

Mit freundlichem Gruß

Heinz Bleyer

Produktmanagement und Service Kostenrechnung

DATEV eG

0 Kudos
bowler300
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
408 Mal angesehen

Hallo Herr Bleyer und alle anderen,

vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Ich habe mich für den letzten Lösungsansatz von Herrn Bleyer entschieden...

Es klappt alles wunderbar!!!
Danke!

Freundliche Grüße

Andreas Lampe

0 Kudos
6
letzte Antwort am 16.03.2016 13:20:45 von bowler300
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage