abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kostenrechnung: Berechnungen mit Konsolidierungselementen

3
letzte Antwort am 19.02.2020 10:10:35 von Heinz_Bleyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Stichprobe
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
237 Mal angesehen

Guten Tag liebe Community,

 

in unserem Unternehmen haben wir mit Hilfe von DATEV Kostenrechnung classic pro eine solide Kostenrechnung aufgebaut. Die Kostenstellen sind nach Abteilungen zusammengefasst (1. Konsolidierungsebene) und die Summe der Abteilungen ergibt das Gesamtergebnis des Unternehmens.

 

Meine Frage: gibt es eine Möglichkeit die Anteile der einzelnen Abteilungen an dem Gesamtergebnis darzustellen? Wir nutzen die Basiszeilen und die Prozentuierung in der Zeilenstruktur. Ich suche eine Möglichkeit dieses Prinzip auf die Spalten anzuwenden.

 

Im Voraus herzlichen Dank für Eure Ideen!

 

Liebe Grüße,

SP

 

 

Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Heinz_Bleyer
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
207 Mal angesehen

Guten Tag Stichprobe!

 

Leider gibt es keine Möglichkeit, die Anteile einer Konsolidierungsebene (zum Beispiel alle Abteilungen) an einer höheren Konsolidierungsebene (zum Beispiel Gesamtunternehmen) vom Programm automatisch ermitteln zu lassen.

 

Man kann die anteiligen Werte lediglich durch ein relativ kompliziertes Verfahren berechnen. Dabei muss das Gesamtergebnis regelmäßig (zum Beispiel wöchentlich oder monatlich) als Konstanter Wert erfasst werden und zwar für jede BAB-Zeile, für die der Anteil ermittelt werden soll (zum Beispiel Erlöse, Gesamtkosten, Vorläufiges Ergebnis etc.). Außerdem werden für jede Zeile vier zusätzliche Zeilen in der Zeilenstruktur benötigt. Man allerdings die Zeilen ausblenden lassen, die lediglich für Zwischenschritte gebraucht werden. Diese werden dann in den Auswertungen nicht angezeigt. 

 

Wie Sie allein an dieser Kurzbeschreibung erkennen, ist das ganze Verfahren zu aufwändig, um es hier in aller Ausführlichkeit beschreiben zu können. Sollten Sie dennoch Interesse an dieser Lösung haben, kontaktieren Sie uns bitte per Servicekontakt Online, per E-Mail (Kostenrechnung@service.datev.de) oder per Telefon (0911 319-34720). Wir helfen Ihnen gerne bei der Einrichtung!

 

Mit freundlichem Gruß

 

Heinz Bleyer
Produktmanagement und Service Kostenrechnung

 

DATEV eG

 

0 Kudos
Alexander_Herrmann
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 4
198 Mal angesehen

Nicht sehr elegant, aber damit machen wir das ganz praktisch:

 

  • Chefübersicht mit den Abteilungen als Excel-Datei exportieren.

 

  • Dann wird mit einer Vorlage, die die richtigen Formeln enthält, die endgültige Auswertung erstellt. Dazu werden im Tabellenblatt 1 einfach per Copy&Paste die gesamten Werte aus der exportieren Chefübersicht eingefügt. Im Tabellenblatt 2 werden automatisch die Werte aus Tabellenblatt 1 plus die prozentualen Werte der Spalten ermittelt und eingeblendet.

 

RA/StB Alexander Herrmann, Ravensburg
Mitglied im DATEV Vertreterrat
0 Kudos
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Heinz_Bleyer
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
177 Mal angesehen

Es gäbe da auch noch die Möglichkeit, die einzelnen Elemente (Kostenstellen/-träger und Konsolidierungsebenen/-elemente) grafisch am Bildschirm anzeigen zu lassen. Wählen Sie dafür über das Menü Extras | Kosten- und Leistungsrechnung | KOST-Konsolidierungshierarchie. Wenn Sie unter Eigenschaften | Einstellungen ganz unten rechts das Kontrollkästchen Prozentsatz anzeigen aktivieren, werden die Elemente auch mit ihren prozentualen Werten gegenüber der darüber liegenden Ebene angezeigt. Die Anzeigentiefe, wie viele Ebenen gleichzeitig angezeigt werden sollen, legen Sie selbst fest.

 

Die grafische Darstellung der Konsolidierungshierarchie eignet sich m. E. aber nur für die Ansicht am Bildschirm. Zwar können Sie das Organigramm über das Kontextmenü (rechte Maustaste) auch drucken. Der Druck ist aber optisch wenig ansprechend und am ehesten noch in der vertikalen Ausrichtung brauchbar (zum Beispiel mit den Einstellungen 2 - Bereich bei der Einstiegstiefe und 2 Ebenen bei der Anzeigentiefe.

 

Mit freundlichem Gruß

 

Heinz Bleyer
Produktmanagement und Service Kostenrechnung

 

DATEV eG

0 Kudos
3
letzte Antwort am 19.02.2020 10:10:35 von Heinz_Bleyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage