abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kostennachweis: Listbild vs. Anzeige

7
letzte Antwort am 11.12.2023 14:41:22 von Giel_van_der_Linden
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mbutz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
562 Mal angesehen

Hallo,

mein Mandant wünscht eine monatliche Übersicht Kostennachweis zu allen Kostenstellen (ca. 500 Stück).

Der Übersicht halber möchte ich ihm diese ohne konstante Werte und ohne Zeilenrechnung zur Verfügung stellen.

In der Bildschirmansicht kann ich diese Zeilen über "Umfang und Varianten", Unterpunkt "Unterzeilen" ausblenden.

Im Listbild ist mir dies allerdings nicht möglich.

Dies führt dazu, dass bei einer Bereichauswertung über 12 Monate für jeden Monat z.B. der konstante Wert ausgegeben wird, obwohl keine Buchungen erfolgt sind. Die Auswertung ist dann entsprechend unübersichtlich.

Deshalb meine Frage: Wie kann ich eine entsprechende Auswertung (über alle Kostenstellen) als pdf-Datei generieren und dabei bestimmte Zeilen (z.B. konstante Werte, Zeilenrechnung) ausblenden?

Viele Grüße

Manuela Butz

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 8
408 Mal angesehen

Hallo Frau Butz,

haben Sie es mal mit Liste drucken... im Kontextmenü des Kostennachweises ausprobiert? Hier werden nur die angezeigten Einträge berücksichtigt.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
mbutz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
408 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgoß,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Mit dieser Methode kann ich meines Wissens nach stets nur eine Kostenstelle ausgeben.

Da ich die Auswertung aber für ca. 500 Kostenstellen (gleichzeitig) benötige, stellt dieses Vorgehen keine wirkliche Lösung dar.

Viele Grüße

Manuela Butz

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 8
408 Mal angesehen

Hallo Frau Butz,

der Listendruck unterscheidet sich im Bereich der Kostenrechnung vom übrigen Listendruck. Bei Liste drucken... im Kostennachweis können Sie die Kostenstellen individuell festlegen und in einer PDF ausgeben:

366589_pastedImage_1.png

Bei der Schaltfläche Exportieren mit Auswahl (PDF)… wird anschließend ein Auswahlfenster angezeigt, hier wählen Sie ggf. durch Mehrfachmarkierung die gewünschten Kostenstellen aus. Eine zuvor gewählte Kostenstelle wird dort im Schnellsuchfeld vorbelegt, bitte löschen Sie ggf. das Suchkriterium um alle Kostenstellen anzeigen zu lassen.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
mbutz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
408 Mal angesehen

Vielen Dank … das hilft mir weiter!

0 Kudos
Giel_van_der_Linden
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 8
141 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Wielgoß,

 

Ist es auch möglich um alle Kostennachweise im einen Exceldatei zu exportieren? Jetzt. speichert Datev jeden Kostenstelle im einen Seperate Excel Datei. Wir brauchen eine komplette Kostenstelle Mutationen List von z. B. das Jahr 2023 für unsere Berechnung von der Beständsveränderung.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Barbara_Bretting
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 8
102 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr @Giel_van_der_Linden,

 

Öffnen Sie die Auswertung Wertanalyse über Auswertungen| Kosten- und Leistungsrechnung| Dateninfo.

 

Sie können auch in der Chefübersicht einen Wert markieren, rechte Maustaste | Wertanalyse öffnen wählen.


Die Wertanalyse beinhaltet jeden einzelnen Buchungssatz.
In der Wertanalyse können Sie alle Kostenstellen für einen bestimmten Monat oder Zeitraum anzeigen lassen. Mit der rechten Maustaste Liste öffnen mit Excel auswählen.

 

Weitere Informationen bekommen Sie in den Dokumenten.

 

DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 9277070

DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1018584

viele Grüße aus Nürnberg
Barbara Bretting | DATEV eG
0 Kudos
Giel_van_der_Linden
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 8
90 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Bretting,

 

vielen Dank für Ihre Antwort!

Wir waren auf der Suche nach diesen Funktionalitäten.

 

Mit freundlichen grußen,

 

Giel van der Linden

0 Kudos
7
letzte Antwort am 11.12.2023 14:41:22 von Giel_van_der_Linden
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage