Hallo Zusammen,
ich habe folgende Frage. Wir haben einen Mandanten übernommen der auch KostenLeistungRechnung hat. Leider hat man den August festgeschrieben bevor man die Zuordnung für KLR getätigt hat. Wie kann ich dies nachpflegen? Oder hat jemand eine Idee dieses Problem zu lösen.
Vielen Dank im Voraus.
MFG Linda P.
Hallo Linda P.
eingangs sei angeregt, um solche Misslichkeiten grundsätzlich zu vermeiden, folgende Programmeinstellungen unter Stammdaten | Kosten- und Leistungsrechnung zu überdenken:
Als Lösung für das akute Problem kommt m.E. nur eine GU des gesamten Vorlaufs mit anschließender Nacherfassung der Kostenstellen in Frage.
Beste Grüße
H. Heitschmidt
Vielen Dank für Ihren Hinweis.
Wir haben diesen Mandanten so übernommen und leider waren diese Vorläufe vom Vorberater schon festgeschrieben.
Einzige Lösung:
Stapel exportieren. Kostenstellen einpflegen.
Alten Stapel Generalumkehr buchen.
Stapel importieren.
die Kostenstellen muss leider spätestens seit GoBD festgeschrieben werden 😞
Hallo Linda P.,
ich sehe hier zwei Möglichkeiten:
Nachdem Sie die Steuerungsdaten angepasst haben, importieren Sie die FIBU-Buchungen wie im Dokument
FIBU-Stapel in die Kostenrechnung importieren beschrieben.
Mit freundlichem Gruß
Heinz Bleyer
Produktmanagement und Service Kostenrechnung
DATEV eG