abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kosten und Leistungsrechnung - Verrechnung von Kostenstellen

1
letzte Antwort am 14.11.2023 09:02:36 von Usus
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Jan33
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
96 Mal angesehen

Hallo zusammen,

leider komme ich hier nicht weiter und erhoffe mir, dass mir jemand helfen kann. Vielen Dank vorab!

Mein Ziel ist nämlich letzten Endes folgendes:

Ich möchte mittels der KoRe die Kosten in einem zweistufigen Verfahren auf meine Kostenstellen verteilen.

Im ersten Schritt:

Im ersten Schritt sollen 10% der allgemeinen Verwaltungskosten von der Kostenstelle, weiter verteilt werden und zwar in Höhe von jeweils 3% der Kantinenstandorte (Die Kantinenstandorte sind ebenfalls Kostenarten). 

Im zweiten Schritt: 

Im zweiten Schritt sollen die anderen 90% mit einem variablen Verteilungsschlüssel (Anzahl der Mitarbeiter; also pro Kopf) direkt auf die Kostenstellen (also auch auf die Kantinen) verteilt werden. 

Herausforderung: 

Ich weiß nicht ganz genau wie ich dies im Programm abbilden kann. Bestenfalls wäre es auch, wenn das "Controlling" dann nicht retrospektiv geschieht, sondern ich stets alles Monitoren kann. Das Monitoring ist für mich wichtig, weil die allgemeine Verwaltungskostenstelle, vom max. Betrag gedeckelt sein soll. Es dürfen also nicht mehr Verwaltungkosten auf der Kostenstelle (Im Schritt 1) als Summe "X" dort entstehen. 

Usus
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 2
72 Mal angesehen

Hier empfehle ich mal so nebenbei das  Artikel Nr. 78982

"Lernvideopaket: DATEV Kostenrechnung classic für fortgeschrittene Anwender

Tipps zur effizienten Nutzung Ihres DATEV-Programms Kostenrechnung"

Vielleicht hilft das bei der Findung der Lösung

0 Kudos
1
letzte Antwort am 14.11.2023 09:02:36 von Usus