Hallo!
Kann mir jemand sagen wieviel von der Datev in Rechnung gestellt wird, wenn ich die Mandanten aus dem Rechenzentrum von einem anderen Berater übernehme?
Es ist für mich auf der Preisliste nicht ersichtlich.
LODAS, Rechnungswesen und Ertragssteuern sind zu übernehmen.
Vielen Dank vorab!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Da die DATEV Preisliste hinter einer Anmeldung via SmartCard / SmartLogin liegt, wird die DATEV nicht amused sein, wenn man diese Preise öffentlich für Jedermann postet 😉.
Die Preise stehen auf Seite 222f der Preisliste für Kanzleien. Weil es nicht explizit dabei steht aber ich mir so unsere Rechnung erklären kann: Ich denke der Preis wird je Anwendung und Mandant addiert. Sind also in Ihrem Fall min. 2x der Einheitspreis in meinen Augen.
Vielleicht kann DATEV hier für Klarheit sorgen. Dass die 231 Seiten lange Preisliste nicht der Hit ist, weiß DATEV. Ich kann aber auch nicht erkennen, wie man diese ernsthaft in Zukunft einstampfen will.
Sie zahlen einmal den Preis für Artikel 24095 auf Seite 43 der Preisliste für die Erstanforderung der Rewe-Daten (der wird gern vergessen!).
Dann bezahlen Sie ZUSÄTZLICH den Artikel 70925 auf Seite 222 der Preisliste pro Mandant und Jahr. Werden mehrere Mandanten oder Jahre pro Tag übertragen, fällt maximal fünf mal der Preis für Artikel 70925 an (siehe Seite 227).
Also bitte nicht heute fünf Jahre abrufen und morgen die anderen fünf!
LODAS kostet einmalig Artikel 70935 auf Seite 222.
Steuern kosten das Gleiche.
Sie zahlen also 24095 plus max. 5 x 70925 plus einmal 70935 plus einmal Steuern.
Wäre es nicht so kompliziert, könnte man meinen, es wäre einfach. Man sollte nicht zu lange darüber nachdenken. Als ich das mal für einen komplexen Übertrag ausrechnen wollte, hat mich das mindestens drei Passwörter in meinem Langzeitgedächtnis gekostet.
@andrereissig schrieb:
Sie zahlen einmal den Preis für Artikel 24095 auf Seite 43 der Preisliste für die Erstanforderung der Rewe-Daten (der wird gern vergessen!).
Irgendwie hatte ich da was im Kopf, dass es auch Kohle kostet, wenn man per Bestandsdienste den Kram erstmalig holt 🤔. Danke @andrereissig!
@andrereissig schrieb:
Wäre es nicht so kompliziert, könnte man meinen, es wäre einfach. Man sollte nicht zu lange darüber nachdenken.
Okay, alles klar. Wird gemacht, Chef 😎! Dann lasst uns jetzt alle zu Dritt durch den DATEV Preisdschungel 🤑 und die 231 Seiten tanzen 🕺. Ich sollte meinen Chef auch mal nach Bezahlung anhand Anzahl meiner Klicks 🖱 pro Tag fragen 🤔.
Kein Wunder, dass das 1. was immer bei neuen Produkten gefragt wird: Was kostet das? 🤔
Vielen lieben Dank!