Hallo zusammen, eine kurze Frage in die Runde um unser Problem einzugrenzen. Wir holen die Kontoumsätze aller Mandanten täglich automatisiert über den Zahlungsverkehr ab (RZ-Bankinfo). Nun stellt es sich seit 11.02.2025 so dar, dass die Umsätze in DUO immer aktuell sind, jedoch nicht in Kanzlei-Rechnungswesen; hier gehen die Kontoumsätze nur bis 10.02.2025. Kann das an dem DATEV-Crash vom Montag liegen? Ist das noch jemanden aufgefallen? Vielen Dank und LG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ich hatte wegen des wahrscheinlich gleichen Problems einen Servicekontakt. Dort lernte ich Folgendes:
Die Banken stellen auf das Verfahren CAMT um. Dabei dürfen in den Stammdaten (Registerkarte Banken) Rewe bei der Konto-Nr. keine Führungsnullen vorhanden sein und die Iban muss hinterlegt sein.
Wenn die Umstellung auf CAMT erfolgt ist, müssen die Kontoumsätze auch nicht mehr abgerufen werden, sondern sind beim Öffnen der BF schon vorhanden.
Das war bei mir die Lösung.
Also ich habe nun einige Bankverbindungen durchgesehen, die sind aber so angelegt. Es ist mir auch nicht möglich, diese über den Zahlungsverkehr manuell abzuholen. Vielleicht ist es doch ein "internes" Problem mit dem Zahlungsverkehr Onlinebetrieb. Werde morgen Früh nochmal abwarten und dann im Zweifel die IT bemühen. Vielen Dank aber für die Info.