abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontoauszugsmanager erkennt Zahlungen nicht

4
letzte Antwort am 08.02.2021 12:03:06 von CL
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
juflo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
327 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

 

vielleicht kann mir jemand helfen. 

Unsere Zahlungseingänge kommen fast nur von einem Kunden. Allerdings müssen die Zahlungen verschiedenen Debitoren zugeordnet werden. Ich habe mittlerweile den Kunden soweit dass er die Debitorennummer bei der Zahlung angibt. Dennoch erkennt der Auszugsmanager immer nur den Zahlenden und erkennt keinen Zusammenhang zur Debitorennummer. 

Was kann ich da tun damit er mir direkt den angebenen Debitor vorschlägt?

 

Vielen Dank! 

dirkschmakies
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 5
313 Mal angesehen

Guten Morgen @juflo ,

 

ich glaube das hängt mit der Abfragelogik beim Kontoauszugsmanager zusammen. Es gibt da eine gewisse Reihenfolge von Datev aus, in der da ein Abgleich erfolgt. Sofern ich mich recht erinnere (die entsprechende Fortbildung ist schon einige Zeit her), greift er zuerst auf den Namen und erst später auf Beträge und Buchungstext. Ich meine auch, dass man das nicht umstellen kann.

 

Vielleicht einfach mal folgendes probieren (ohne Gewähr): Den Namen des Debitors so verändern, dass er definitiv nicht mehr von Datev erkannt werden kann (also etwas komplett Anderes, als das, was auf dem "ditigalen Kontoauszug" steht). Vielleicht wird dann ja die Debitorennummer und/oder der Betrag erkannt.

 

Was Besseres würde mir jetzt auf die Schnelle nicht einfallen (Alternative alles über diesen einen Debitor zu buchen ist wahrscheinlich keine Option).

 

MfG,

Dirk Schmakies

0 Kudos
ManfredLener
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
299 Mal angesehen

Moin Moin,

 

ich möchte zunächst das Anliegen in Frage stellen!

 

okay, ich kenne ihr Unternehmen nicht und es gab wohl Gründe, warum sie sich entschieden haben für einen Kunden diverse Debitoren anzulegen. Aber diese Entscheidung entspricht nicht dem, was man als Standard in der Buchhaltung (Abgleich mit den GoBD) bezeichnen würde. Wenn man die Zahlungseingänge eines Kunden differenzieren möchte, bieten sich hierfür z.B. Kostenstellen an.

 

Sie sind nun in der Situation, dass ein unkonventionelles Vorgehen von einer Drittsoftware (hier; Kontoauszugsmanager) adaptiert werden soll. Das kann auf Dauer nicht funktionieren. Die o.g. Vorschlag löst vielleicht ihr Problem aktuell, sollte die DATEV aber Änderungen oder Weiterentwicklungen am KAM vornehmen, ist sehr wahrscheinlich, dass sie wieder ein Problem haben und sich nicht erklären können, wie das jetzt wieder passieren konnte.

 

Quintessenz: wenn ich nur an den Symptomen arbeite, wird das eigentliche Übel nicht behoben. 

für jedes komplexe Problem gibt es eine einfache Lösung - und die ist leider falsch

beste Grüße sendet
Manfred Lener
buchhalter.pro
0 Kudos
juflo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
267 Mal angesehen

Hallo,

 

vielen Dank für den Tip. Ich könnte mir vorstellen, dass das klappt. Ich werde in Kürze berichten ob das funktioniert hat. 

 

Ein schönes Wochenende! 

 

0 Kudos
CL
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
235 Mal angesehen

vtl. können auch die Einstellungen in den Buchungsvorschlägen helfen?!

Wenn man die Buchungsvorschläge bearbeiten (erzeugen) will, kann man auch Grundeinstellungen vornehmen (rechter Rand-> Bank).

Hier sind verschiedene Einstellungen möglich.

Möglicherweise kann damit auch eine Lösung erwirkt werden.

Viele Erfolg.

 

0 Kudos
4
letzte Antwort am 08.02.2021 12:03:06 von CL
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage