Hallo Herr Mayer,
es tut mir Leid. Es gibt keine Schnittstelle in die Zeile 78 in der Einnahmenüberschussrechnung und auch kein Konto.
Für die Erstellung der Aufgabebilanz können Sie einen zweiten Bestand nutzen, es gibt jedoch keine konkrete Unterstützung bei der Erstellung der Aufgabebilanz in Kanzlei-Rechnungswesen. Alternativ können Sie die Aufgabebilanz, wie Sie mit Excel, außerhalb von Kanzlei-Rechnungswesen erstellen.
Gerne gebe ich Ihre Anregung weiter.
Zur Info: Bei Wechsel der Gewinnermittlungsart unterstützt Sie das Info-Datenbank-Dokument: Buchungsregeln Jahresabschluss - Gewinnermittlung - Kapitel 14 - Wechsel der Gewinnermittlungsart
Mit freundlichen Gruß
Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag
@f_mayer schrieb:
Und warum bitte werden meine Zeilenumbrüche in meinen Posts gelöscht?
@Dirk_Jendritzki : Kannst du hier weiterhelfen?
Mit freundlichen Gruß
Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag
Hallo Herr Rudolph,
es würde mich sehr freuen wenn Sie meine Anregung weitergeben. Wie gesagt, es sollte ein Konto sein, das einfach seinen Jahressaldo an die Zeile "Hinzurechnungen und Abrechnungen bei Wechsel der Gewinnermittlungsart" übergibt. Es wäre eine schöne Erleichterung für den Arbeitsablauf, zum einen weil man keine Aufstellung außerhalb des Bestandes einspielen und das Ergebnis manuell in die EÜR eintragen muss (und nicht vergessen nachzutragen wenn die Daten neu übergeben werden). Schließlich dürfte es in einigen Fällen ausreichen, das Konto auszudrucken und dem Finanzamt vorzulegen.
Mit freundlichen Grüßen,
Florian Mayer
P.S.: Offenbar funktionieren die Zeilenumbrüche wieder, in meinem Originalpost verschwanden diese, auch nachdem ich diese bei einer Überarbeitung nachtragen wollte.