Guten Morgen,
Wir sind gerade dabei zu evaluieren, für unseren Unternehmensverbund unsere zentrale Buchhaltung für mehrere Firmen auf Datev umzustellen. Aufgrund unterschiedlicher Branchen sind verschiedene ERP Lösungen im Einsatz, die bereits jetzt per Datev-Schnittstelle angebunden sind.
Für kleinere Firmen benötigen wir mit der Umstellung auch eine einfache Lösung zur Rechnungslegung, da die bisherige Lösung dann wegfallen würde.
Hierzu testen wir herade das Auftragswesen mit dem Zusatzmodul Verkauf.
Für die Konsolidierung des Konzernabschlusses benötigen wir möglichst gesonderte Umsatz-Konten, um das ganze zu vereinfachen. Das haben wir bisher über Kundengruppen gelöst, die wir für verbundene Unternehmen abweichend kontiert haben.
Ist es irgendwie möglich in Auftragswesen die Kontierung nach Kundengruppen zu definieren?
Man kann zwar individuelle Felder fürs Auftragswesen anlegen, aber bei der Einrichtung der Kontierung unter Geschäftsvorfälle Verkauf, kann ich die nicht als Unterscheidungsfeld definieren.
Gibt es noch eine andere Variante?
Hallo @Ronny_Neubert,
in jedem Geschäftsvorfall gibt es eine Standard-Kontierung, die verwendet wird, wenn es für die Artikelgruppe keine gesonderte Kontierung gibt. Daneben können für einen Geschäftsvorfall (z. B. Verkauf im Inland) beliebig viele Kontierungen für unterschiedliche Artikelgruppen hinterlegt werden. Damit ist es möglich, z. B. für unterschiedliche Warengruppen verschiedene Konten zu hinterlegen.
Kontierungen nach Kundengruppen sind im Auftragswesen nicht möglich, ggf. könnten Sie aber als Workaround verschiedene Artikelgruppen für Ihre Kunden anlegen und diese dann dementsprechend kontieren.
Weitere Informationen zu den Geschäftsvorfällen und Kontierungen finden Sie hier:
DATEV Auftragswesen: Neue Geschäftsvorfälle und Kontierungen anlegen
Hallo Frau Bluhm,
vielen Dank für Ihre Antwort. Ich hatte schon befürchtet, dass ich jeden Artikel mindestens doppelt anlegen muß, das wäre auch meine spontane Lösung gewesen. Allerdings ist das natürlich nicht sehr anwenderfreundlich.
Mit freundlichen Grüßen
Ronny Neubert
Gleich noch eine Frage im Anschluss.
Sehe ich das richtig, dass man keine Kostenstellen/Kostenträger fix hinter dem Artikel hinterlegen kann, sondern immer nur übergeordnet in der Rechnung und dann nochmal abweichend in der Position?
Hallo @Ronny_Neubert,
die Kostenstellen können in der Belegerstellung entweder über den Vorgang hinterlegt werden oder direkt in den einzelnen Belegpositionen.
Im Info Dokument Kostenstellen in Auftragswesen übernehmen ist es genauer beschrieben.