abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontenverteilung mehrerer Konten

6
letzte Antwort am 29.02.2024 07:43:26 von sokleinmitHut
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sokleinmitHut
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
180 Mal angesehen

Hallo,

 

ich habe einige Kfzs und Anhänger, die jeweils bis zu vier Kostenstellen betreffen. Damit nicht bei jedem Tankbeleg der Taschenrechner gezückt werden muss, dachten wir uns, dass man über die Verteilschlüssel und Kontenverteilung das automatisch machen könnte.

 

Jedes Fahrzeug (eher: jedes Nummernschild) hat nun ein eigenes Konto bei der Kfz-Steuer, den Kfz-Versicherungen sowie -betriebskosten etc.; sechs-stelliger Kontenlänge sei dank.

 

Meine Frage: Man kann in der Kontenverteilung einen Schlüssel nur für einen Kontenbereich definieren (von-bis), geht das auch für meherer Konten gleichzeitig (Bspl. 4510 10, 4520 10, 4530 10), also von-bis mit Lücken, oder muss ich nun für jedes der Konten eine eigene Kontenverteilung anlegen?

 

 

 

Amadeus11
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 7
158 Mal angesehen

Die Kontenverteilung in der KOST ist doch so konzipiert dass man sagen kann "Konto von... Konto bis". Damit kann man doch die Kfz-Bereiche abdecken.

Auch seit es die Verteilschlüssel gibt und man diese mit den dort hinterlegten Anteilen einer Kontenverteilung zuordnen kann, ist der Aufwand an der Stelle minimal. 

0 Kudos
sokleinmitHut
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
143 Mal angesehen

Die zusammengehörigen Konten je Kfz sind aber nicht in der Reihenfolge, dass man mit der Option von-bis nur diese abdeckt.

 

Wenn ich in der Kontenverteilung Konten von-bis den gesamten Kfz-Bereich angebe (Bspl. 4510 00 bis 4530 99), kann ich diesem nur einen Verteilerschlüssel zuweisen. Das hat die Folge, dass für allen Kfz mit einem Schlüssel die Kosten verteilt werden.

 

Die Kfz haben unterschiedliche Verteilerschlüssel.

Kfz1: Kennzeichen X-XX-10; Konten 4510 10, 4520 10 und 4530 10; Schlüssel 1: Kost1/Kost2/Kost3/Kost4 = 10/50/40/0

Kfz2: Kennzeichen X-XX-33; Konten 4510 33, 4520 33 und 4530 33; Schlüssel 2: Kost1/Kost2/Kost3/Kost4 = 0/25/20/55

 

Gebe ich nun in der Kontenverteilung von Konto 4510 00 bis 4530 99 ein und weise den Schlüssel 1 zu, denn haben auch die Konten 4510 33 etc. den Schlüssel 1.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Barbara_Bretting
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 7
102 Mal angesehen

Hallo @sokleinmitHut,

 

wenn die Kontenbereiche, so wie Sie beschrieben, nicht hintereinander liegen.

Legen Sie für jeden Kontenbereich eine eigene Kontenverteilung mit dem entsprechenden Verteilschlüssel an.

viele Grüße aus Nürnberg
Barbara Bretting | DATEV eG
0 Kudos
sokleinmitHut
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
86 Mal angesehen

Das sind dann hunderte Verteilungen, die einzeln anzulegen sind 😰

0 Kudos
JimJackJohnny
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
49 Mal angesehen

verstehe ich das richtig=

Fahrzeug eins wird gebucht auf 4510-01, 4520-02 , etc
Fahrzeug zwei  wird gebucht auf 4510-02, 4520-02
 

zusätzlich sollen die Kosten, die z.B. auf Konto 4510-01 auf KOST 1 bis 4 verteilt werden.

hier hat jemand zuviel Zeit


die Kostenstelle sind doch die Fahrzeuge

801 ist Fahrzeug eins
802 ist Fahrzeug zwei, etc. 

dann reichen auch vier Kontenstellen.

Was ist wenn Sie 100 Fahrzeuge haben, dann ist bei 4510-99 Schluss und nu?



0 Kudos
sokleinmitHut
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
32 Mal angesehen

Zeit haben wir nicht. Aber der Mandant benutzt seine Kfzs und Anhänger für verschiedene Bereiche seines Unternehmens und möchte wissen, wie die jeweils performen. Insofern muss das irgendwie abgebildet werden.

 

Wir haben das jetzt anders gelöst. Es gibt diese Verteilschlüssel, die man auch in der Buchungszeile erfassen kann. (Das war mir bis vor kurzem neu!) Beispiel: Verteilschlüssel 55 ist Kfz 5, das vier Kostenstellen betrifft. In der Buchungszeile ist im Feld Kost1 dann nur #55 einzutragen.

0 Kudos
6
letzte Antwort am 29.02.2024 07:43:26 von sokleinmitHut
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage