Liebe DATEV, liebe Community,
wir möchten für mehrere Jahre die Endbestände der Banken ablegen. Wir haben das elektronische Bankkonto. Wie bekommen wir diese am einfachsten, insbesondere für PayPal?
Zur Klarstellung, es geht nicht und das Fibu-Konto sondern die zugrunde liegenden Kontoumsätze. Bei den regulären Banken fällt mir nur ein Screenshot bei Auswertungen -> Bankkontoumsätze ein, bei PayPal aber habe ich gar keine Idee.
Mit freundlichen Grüßen,
Florian Mayer
Ich verweise mal auf diesen Beitrag:
Ich lasse mir für jedes Konto (und auch Paypal, Kreditkarte etc.) mind. zum 31.12. den echten Kontoauszug geben bzw. direkt in DUO hochladen und verknüpfe ihn dann auch mit der letzten Buchung bzw. den Kontoführungsgebühren. Bei Paypal hast du in DATEV eh keine nachträgliche Anzeige des Saldos analog der Fibu-Auswertung Bankkontoumsätze. Außerdem lässt sich ebendiese Auswertung manipulieren, da man Zeilen löschen kann. Rechtlich verbindlich (und safe) sind die echten Kontoauszüge, daher nehme ich diese eben rein und vergleiche auch den Bestand. Bei Paypal hast du ja auch manchmal zurückbehaltene Beträge, die du - je nach Rechtsform - auch buchen musst. Die siehst du dann auch auf dem Kontoauszug.