Liebe DATEV Nutzer,
wir stellen gerade unsere Buchführung auf den Kontenrahmen SKR 49 um.
Ist es möglich die vorgegebenen Kontennummern des SKR 49 so umzustellen, dass sie kompatibel mit dem vorigen Haushaltsplan sind?
Wir haben bereits herausgefunden, dass es möglich ist weitere Kostenstellen und Unterkonten zu den vorgegebenen Kostenstellen hinzuzufügen.
Allerdings stehen wir vor der Problematik, dass die übergeordneten Einteilungen, bspw. "Einnahmen" und Ausgaben, zwar passend sind, allerdings die zugewiesenen Nummern und Bezeichnungen ebendieser mit den haushälterischen Bezeichnungen eines Allgemeinen StudierendenAusschusses nicht kompatibel sind.
Nun ist kurzgefasst unsere Frage, ob die Nummern und Bezeichnungen im Kontenrahmen SKR 49 verändert werden können oder nicht?
Wir freuen uns über eure Rückmeldungen?
Kurze Frage zur Abklärung: "Kostenstellen" und Unterkonten.
Haben Sie auch eine Kostenstellenrechnung "im Hintergrund"?
Kontenbezeichnungen können Sie doch ändern (wie Sie möchten). An der Struktur des "Vereinskontenrahmens" können Sie aber m.E. nichts strukturelles ändern.
Sie wissen, ob Sie bilanzieren oder nur E/Ü-Rechnung aufstellen? Wäre wichtig, dies in Erfahrung zu bringen.
Kontennummern können Sie nicht ohne weiteres ändern. Das müssen Sie dann nämlich auch in der Jahresabschlussrechnung entsprechend berücksichtigen ("Kontenzuordnung").
Ich denke mal, hier wird Ihnen bestimmt geholfen!
Herzlichen Dank für Ihre Antwort und die konstruktiven Lösungsvorschläge. Unsere Fragen konnten alle geklärt werden.
Viel Erfolg!