abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontenplan zurücksetzen?

3
letzte Antwort am 08.05.2025 10:04:03 von GLH
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
glasi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 4
102 Mal angesehen

Hallo,

 

eine Kollegin bucht einem Mandanten den wir Mitte letzten Jahres übernommen haben. Das alte Jahr wurde wie beim Vorgänger gebucht, d.h. Fremdleistungen 19% VoSt wurde mit Steuerschlüssel auf 3100 gebucht. Ab 2025 wird es richtig gebucht auf 3106 mit automatischen VoSt Schlüssel. Nun ist der Kollegin im März aufgefallen, das auf dem Konto 14% VoSt gebucht werden. Also hab ich den Kontenplan gecheckt uns siehe da, der Klotzkopf von alten Berater hat in den Automatikkonten rumgepfuscht. Bei diversen Automatikkonten im 3er Bereich z.b. 3113 sonstige Leist.7% VoSt/USt was normalerweise ist, wurde der Steuersatz 14% hinterlegt (FE 140). Kann man den Kontenrahmen bei dem Mandanten irgendwie auf den Standard zurücksetzen, oder muss man jedes Konto von Hand bearbeiten? Im Hilfecenter finde ich auf die schnelle nichts.

GLH
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
94 Mal angesehen

Hallo,

 

https://apps.datev.de/help-center/documents/1005065

 

"Individuelle Kontenfunktionen löschen"

 

Vielleicht klappt das?

0 Kudos
glasi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 4
84 Mal angesehen

Hier muss ja jedes Konto von der Hand angepackt werden, das möchte ich eigentlich nicht. Aber die Kollegin hat noch mal drüber geschaut, und macht das bei Gelegenheit in Ruhe von Hand. Die 2 für die Fibu wichtigen Konten haben wir schon angepasst. Aber es bleibt das ungute Gefühl das man nicht vielleicht doch was übersieht und das einem irgendwann auf die Füße fällt.

0 Kudos
GLH
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 4
70 Mal angesehen

Kenne nicht Mandant und Umpfang aber wenn man bei dem Mandaten die Beschriftung des Kontenrahmens sichert, den Standardkontenrahmen einspielt und dann nur die gesicherte Beschriftung wieder reinkopiert?

 

Das ganze kann man ja mit einer Kopie testen.

0 Kudos
3
letzte Antwort am 08.05.2025 10:04:03 von GLH
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage