abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontenplan importieren aus Folgejahr

1
letzte Antwort am 10.04.2023 14:27:14 von peter
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Steuerberater_DO
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
187 Mal angesehen

Hallo,

wir haben einen neuen Mandanten übernehmen, bei dem wir für OSS-Zwecke diverse Erlös- und Umsatzsteuersammelkonten angelegt haben.

Leider haben wir das in dem von uns übernommenen Jahr gemacht und stellen jetzt fest, dass wir die beiden Vorjahre faktisch nochmal neu buchen müssen.

Kriegen wir die Konten aus dem Jahr 2023 in die beiden Vorjahre importiert? Über den Vergleich Kontenplan sehe ich zwar, welche Konten geändert sind. Das hilft mir nur leider nicht weiter, weil ich trotzdem jedes einzelne Konto neu anlegen, die Kontenfunktionen anpassen und den Kontenzweck ändern muss.

Da muss es doch eine Möglichkeit oder einen Workaround geben.

peter
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 2
151 Mal angesehen

Hallo,

als ungetestete Idee (basierend auf dem Dokument   Vorjahr (älteres Wirtschaftsjahr) nachträglich anlegen ) würde ich folgendes probieren:

Das Vorjahr sichern, die PN als Vorlauf exportieren und anschließend das Vorjahr löschen und analog dem obigen Dokument neu anlegen. 

Jetzt können Sie testen ob die Kontenfunktionen etc. Ihren Wünschen entsprechen. Falls ja, dann würde ich die vorher exportieren Vorläufe wieder einspielen.

Falls das nicht funktioniert kann man das Jahr wieder löschen und das gesicherte Vorjahr wieder einspielen.

Falls Ihnen die Zeit (und/oder Lust) für derlei Experimente mit offenem Ausgang fehlen würde ich einen Servicekontakt empfehlen wie er in Dokument 1070256 für das Anlegen von Kanzleikontenrahmen für Vorjahre empfohlen wird.

Gruß
Peter
0 Kudos
1
letzte Antwort am 10.04.2023 14:27:14 von peter
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage