Hallo,
wir haben einen neuen Mandanten übernehmen, bei dem wir für OSS-Zwecke diverse Erlös- und Umsatzsteuersammelkonten angelegt haben.
Leider haben wir das in dem von uns übernommenen Jahr gemacht und stellen jetzt fest, dass wir die beiden Vorjahre faktisch nochmal neu buchen müssen.
Kriegen wir die Konten aus dem Jahr 2023 in die beiden Vorjahre importiert? Über den Vergleich Kontenplan sehe ich zwar, welche Konten geändert sind. Das hilft mir nur leider nicht weiter, weil ich trotzdem jedes einzelne Konto neu anlegen, die Kontenfunktionen anpassen und den Kontenzweck ändern muss.
Da muss es doch eine Möglichkeit oder einen Workaround geben.
Hallo,
als ungetestete Idee (basierend auf dem Dokument Vorjahr (älteres Wirtschaftsjahr) nachträglich anlegen ) würde ich folgendes probieren:
Das Vorjahr sichern, die PN als Vorlauf exportieren und anschließend das Vorjahr löschen und analog dem obigen Dokument neu anlegen.
Jetzt können Sie testen ob die Kontenfunktionen etc. Ihren Wünschen entsprechen. Falls ja, dann würde ich die vorher exportieren Vorläufe wieder einspielen.
Falls das nicht funktioniert kann man das Jahr wieder löschen und das gesicherte Vorjahr wieder einspielen.
Falls Ihnen die Zeit (und/oder Lust) für derlei Experimente mit offenem Ausgang fehlen würde ich einen Servicekontakt empfehlen wie er in Dokument 1070256 für das Anlegen von Kanzleikontenrahmen für Vorjahre empfohlen wird.