abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontennachweis für Statistiken

3
letzte Antwort am 24.01.2023 13:42:53 von Frederic_Roth
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
m_steinert
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
201 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ist es eigentlich richtig, dass es zu erstellen Statistiken im Programm "Datenübermittlung an Statistische Ämter" keinen Kontennachweis zu erstellten Statistiken gibt? Wenn ja, warum gibt es diese nicht? Ich empfinde diesen als sehr wichtig, um mir einen Überblick zu verschaffen, aus welchen Konten sich die einzelnen Angaben zusammensetzen. Ja ich weiß, dass die Konten in den Stammdaten einzusehen sind. Allerdings ohne Werte, so dass ich mir diese dann trotzdem noch in Kanzlei-Rechnungswesen zusammensuchen muss.

 

Oder habe ich den Kontennachweis nur übersehen?

 

Gruß

Matthias

DATEV-Mitarbeiter
Frederic_Roth
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
169 Mal angesehen

Hallo @m_steinert,

 

für die jeweiligen Statistiken im Programm "Datenübermittlung an Statistische Ämter" gibt es keinen (Einzel-)Kontennachweis.

Wir bieten – wie Sie erwähnten – eine automatische Kontenhinterlegung für SKR03 und SKR04, die in den Stammdaten einzusehen ist. Die einzelnen Werte, die in den jeweiligen Statistiken fließen, holen wir auf Basis der hinterlegten Konten(-bereiche) (die jederzeit auch manuell zu ändern sind) aus dem Rechnungswesen- bzw. Lohn-Programm.

 

Das zusätzliche Bereitstellen einer Übersicht der einzelnen Werte und Konten, die in die jeweiligen Punkte einer Statistik fließen, ist aktuell nicht geplant.

 

Hintergrund: wir ermitteln die Daten zur Summenbildung nur temporär und speichern die jeweiligen Einzelwerte nicht. Für die Bereitstellung eines (Einzel-)Kontennachweis müsste die gesamte Wertermittlung angepasst werden, wodurch ein nicht unerheblicher Aufwand entstehen würde.

Mit freundlichen Grüßen
Frederic Roth | Business Analyst Produktangebot Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
m_steinert
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
139 Mal angesehen

Das finde ich sehr schade. Auch wenn es "nur" eine Statistik ist, würde ich gerne ohne großen Aufwand die Werte nachvollziehen können.

 

Wieso kann so ein Kontennachweis nicht bei der temporären Summenbildung erstellt werden? Zu dem Zeitpunkt liegen die Werte doch alle vor? Das würde sehr weiterhelfen, die Werte auf Plausibilität zu überprüfen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Frederic_Roth
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
100 Mal angesehen

Hallo @m_steinert

 

wir nutzen in unserer Wert-Aufbereitung für die Statistiken nicht die Einzelwerte der jeweiligen Konten, sondern erhalten aus z.B. dem Rechnungswesen-Programm direkt die jeweiligen Summen über den hinterlegten Kontenbereich.

Somit wäre eine Ausgabe der Summe der Kontenbereiche (nicht Einzelkonten) möglich, bedingt jedoch auch einen nicht unerheblichen Entwicklungsaufwand.

 

Beispiel:

Kontenbereich 8000-8999: 100.000 EUR

Hinweis: hierbei können wir, aus den o.g. Gründen, keinerlei Information über die (bebuchten) Einzelkonten sowie die jeweiligen Summen liefern.

 

Würde eine solche Auflistung der Summen ganzer Kontenbereiche (die vorab im Programm hinterlegt werden) Ihnen überhaupt bzgl. Plausibilitätsprüfung weiterhelfen?

 

Mit freundlichen Grüßen
Frederic Roth | Business Analyst Produktangebot Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 24.01.2023 13:42:53 von Frederic_Roth
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage