abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontenlänge Personenkonten ändern

6
letzte Antwort am 17.07.2017 09:26:33 von mona_85_u
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mona_85_u
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
993 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ein Mandant stellt uns seine Buchführung als Postversanddaten zur Verfügung. Leider nutzt er in seinem Programm bei den Debitoren und Kreditoren völlig andere Kontenbezeichnungen (z.B. D0001 für Aldi (Sitz der Filiale), D0002 für Aldi (zweite Filiale) usw.

Beim einspielen in Kanzlei Rechnungswesen werden diese Buchungen dann ja nicht auf das Debitoren Konto 10001, 10002 usw gebucht sondern nur auf die Konten 1, 2 usw.

Gibt es hier irgendeine Möglichkeit dies zu umgehen und damit wir nicht 20.000 Buchungen mit Fehlern haben?

Hoffe es ist alles verständlich erklärt 😉

Liebe Grüße

Ramona

0 Kudos
Tags (2)
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 7
400 Mal angesehen

Möglicherweise über die Einrichtung eines Alternativkontenrahmens.

0 Kudos
encko
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
400 Mal angesehen

Dem schließe ich mich an. Der Aufwand hängt dort ntrl. von der Menge der betroffenen Konten ab. Bin mir allerdings nicht sicher, ob Datev selbst bei der Alternativkonten-Tabelle dieses nicht numerische Format zulässt. Falls Sie einen Algorithmus zur Überleitung entwickeln können, der ein doppeltes Vergeben ausschließt, lässt sich das allerdings über Excel ziemlich gut automatisieren, so dass Sie die Alternativkonten-Tabelle nur noch in Datev einspielen müssen. Dann können Sie die Daten Ihres Mandanten importieren.

mfG

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 7
400 Mal angesehen

Das Problem mit den alphanumerischen Zeichen in der Kontonummer, war auch mein Bedenken. Aber ein Versuch solte es wert sein.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 7
400 Mal angesehen

Ich hatte mir für solche Probleme einmal eine selbsterstellte Kontenüberleitung erstellt. Allerdings basiert diese auf Access und Excel und kann daher nur sehr schwer auf allgemeine Systeme umgestellt werden.

Sollten Sie keine DATEV-Lösung finden, wäre ich bereit mir einmal Gedanken über eine excelbasierte Kontenüberleitung zu machen. Das ist im Prinzip kein großes Ding.

Das würde aber dann noch dauern, weil ich jetzt erst einmal im Urlaub bin.

Schöner und einfacher wäre es natürlich über DATEV.

Gruß A. Martens

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 7
400 Mal angesehen

Wenn es über den Alternativkontenrahmen nicht funktioniert, wäre eine "externe" Lösung über Excel o.ä. gut vorstellbar. Bedeutet allerdings Mehraufwand (Konvertierung) dar und muss bzgl. GOBD natürlich dokumentiert werden.

0 Kudos
mona_85_u
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
400 Mal angesehen

Guten Morgen,

vielen dank für eure Beiträge.

Dann werde ich die Woche mal versuchen ob ich da eine Kontenüberleitung hin bekomme.

Danke Danke

Gruß Ramona

0 Kudos
6
letzte Antwort am 17.07.2017 09:26:33 von mona_85_u
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage