abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontenfunktionen nicht in Datensicherung

3
letzte Antwort am 13.04.2022 18:09:33 von Martina_Harwarth
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
OleJay
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
228 Mal angesehen

Hallo,

 

ich habe hier gerade sehr unangenehme Probleme mit mehreren Datensicherungen aus dem Bestand verschiedener Unternehmen.

 

Das Konto 1630 im SKR03 z.B. wurde geschlüsselt als Sammelkonto für Kreditoren, alle Kreditoren der 90000er Klasse fließen auf dieses Konto (Verbindlichkeiten aus LuL gg verbundene Unternehmen) statt auf Verbindl. aus LuL Konto 1600.

 

Leider wird diese Kontenfunktion in einer kompletten Datensicherung nicht mit übertragen und das dürfte doch eigentlich nicht sein. Die Datensicherung wird damit völlig unbrauchbar, da man die Funktionen nur anpassen kann, wenn das Konto noch nicht bebucht ist.

 

Und der Fehler führt dazu, dass beim Ausgeben des Jahresabschlusses der Fehler auftaucht, dass die Aktiva ungleich der Passiva ist. Wenn man 1000 € auf 90000 stehen hat, dann fließen die 1000 € nämlich in der Bilanz sowohl auf Konto 1600, obwohl das Konto leer ist, als auch auf Konto 1630 und ist damit doppelt drin, so dass die Passiva 1000 € höher ist. 

 

Und möchte man auf 90000 eine Generalumkehrbuchung machen, bucht er sie nicht auf 1630, sondern aufgrund der Kontenfunktion auf 1600.

 

Wie bekommt man die Kontenfunktionen mit in die Datensicherung? Alle Stammdaten und individuellen Buchungsschlüssel etc. sind vorhanden, wieso nicht die individuellen Kontenfunktionen?

 

Viele Grüße

Ole Janssen

DATEV-Mitarbeiter
Martina_Harwarth
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
190 Mal angesehen

Hallo @OleJay 

 

um klären zu können, warum die Datensicherung die individuellen Kontenfunktionen nicht enthält, sind weitere Angaben wichtig. U.a. wie wurden die Daten gesichert und in welchem Programm?

Bei einer vollständigen Sicherung aus den Bestandsdiensten Rechnungswesen werden auch individuelle Kontenfunktionen automatisch mit gesichert. 

 

Mit freundlichen Grüßen
Martina Harwarth | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG

0 Kudos
OleJay
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
179 Mal angesehen

Hallo Frau Harwarth,

 

danke für die Rückmeldung. Es war eine komplette Datensicherung über Bestandsdienste Rechnungswesen. Und es war kein Einzelfall, das Problem hatte ich bei mehreren Sicherungen aus dem Konzern.

 

Viele Grüße

Ole Janssen

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Martina_Harwarth
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
142 Mal angesehen

Hallo @OleJay 

 

den bei Ihnen vorliegenden Sachverhalt müssen wir genauer analysieren. Bitte melden Sie sich hierzu im Programmservice Rechnungswesen  Servicekontakt anlegen . Bitte geben Sie die Servicekontakt ID 55931040 an.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Martina Harwarth | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG

0 Kudos
3
letzte Antwort am 13.04.2022 18:09:33 von Martina_Harwarth
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage