abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontendruck

4
letzte Antwort am 22.12.2016 20:26:46 von 0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 5
745 Mal angesehen

Hallo Datev,

gibt es einen Grund, warum ein Fibu/Abschluss/...Konto nicht mit jeder Sortierart (Datum, Text, Gegenkonto etc.) gedruckt werden kann? Dieser Zwang zum Listendruck bei anderer Sortierung ist für mich nicht nachvollziehbar. Dieser Listendruck über mehrere Seiten macht "ärgerlich" 🙂

Als Programmierlaie kann ich mir nicht vorstellen, warum eine Programmierung nicht so flexibel sein kann, dass das gleiche Formular mit unterschiedlich sortierten Datensätzen (aber gleichen Feldern) gedruckt werden kann.

Schöne Grüße

Willi Müller

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 5
207 Mal angesehen

Hier ist das Können nicht das Problem, sondern das Wollen.

Da wird lieber viel Zeit in der Änderung der GUI investiert, anstatt sich einmal um die wichtigen Dinge des täglichen Lebens zu kümmern.

Gruß A. Martens

"Das Bessere ist der Feind des Guten"

m_fehlau
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 5
207 Mal angesehen

Die vereinheitlichte UI täuscht oftmals darüber hinweg, dass bestimmte Programmbestandteile gar nicht von der DATEV selbst, sondern von externen Dienstleistern programmiert und gepflegt werden. Ob und inwieweit dieses für die Ausgabe der Konten zutrifft, kann ich natürlich nicht sagen.

Was ich aber damit sagen will ist, dass entweder die DATEV die Notwenigkeit dieses Features entweder

- noch nicht erkannt hat (oder wie Herr Martens smiled: nicht erkennen will) oder aber

- die Umsetzung schon geplant aber noch nicht vollzogen ist oder aber

- eine Umsetzung programmtechnisch nicht machbar (bzw. nur in einem nicht vertretbaren Aufwand machbar ist).

Herr Müllers Vorschlag, eine sortierbare Ausgabe umzusetzen, bekommt meine Zustimmung.

Grüße, M. Fehlau

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
207 Mal angesehen

Hallo zusammen,

aktuell ist ein Standarddruck nur mit der entsprechenden Sortierung möglich.

Bei Alternativsortierungen kann der Listendruck verwendet werden.

In unserer Datenbank existiert bereits ein Wunsch zum Thema „Druck Kontoblatt/Abschlusskonto bei alternativer Sortierung".

Gerne nehmen wir auch Ihre Wunschnennungen in unsere Datenbank auf.

Bitte haben sie Verständnis, dass wird zur Realisierung aktuell keine Aussage treffen können.

DATEV bewertet Ihren Verbesserungsvorschlag nach einheitlichen Kriterien, um diesen in der Gesamtschau mit allen Anregungen zu priorisieren.

Eventuell hilft Ihnen bei einer Alternativsortierung der Standarddruck des Arbeitskontos weiter.

Im Arbeitskonto kann unter den Einstellungen | Umfang und Varianten in der Gruppe Saldierung durch das Setzen vom Haken die "Wertermittlung / Anzeige Gruppensaldo" oder "fortlaufender Saldo" aktiviert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Katharina Schönweiß

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 5
207 Mal angesehen

Hallo Frau Schönweiß,

bitte nehmen Sie auch von mir eine Wunschnennung auf. Vielen Dank. Die Zusammenführung von Konto, Arbeitskonto & Abschlusskonto ist ja wohl ohnehin geplant, wie ich in einem anderen Thread gelesen hab'

Beim Listendruck fehlt eine der wesentlichsten Funktionen eines Kontos: Der Kontosaldo. Das mit dem Arbeitskonto muss ich mal probieren. Wenn ich Sie recht verstanden habe, kann man dort ja mit der Funktion fortlaufender Saldo das Konto in individueller Sortierung plus mit Kontosaldo ausgeben.

Frohes Fest!

4
letzte Antwort am 22.12.2016 20:26:46 von 0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage