abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Konten mit FiBu-Funktionen exportieren bzw. auf anderen Mdt. übertragen

2
letzte Antwort am 19.08.2025 16:56:07 von Katharina_Schoenweiss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Entscheidungshilfe
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
426 Mal angesehen

Tag zusammen,

besteht die Möglichkeit individuell angelegte Konten samt deren FiBu-Funktionen auf ein anderes Mandat zu übertragen? Konkret geht es mir darum, dass ich für einen Mandanten diverse Erlöskonten für seine OSS-Umsätze angelegt habe (Für jeden Mitgliedstaat eines mit dessen Regelsteuersatz) und ich mir diese Arbeit bei den anderen Mandaten sparen möchte.

Das Dok.-Nr.: 1005672 hilft mir leider nicht weiter, da nach dieser Anleitung der Export der Erlöskonten leider nicht funktioniert.

Ich danke vorab für die Hilfe!

Entscheidungshilfe
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 3
406 Mal angesehen

Keiner eine Idee? Falls das nicht möglich ist, würde mir auch das als Antwort genügen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 3
376 Mal angesehen

Hallo @Entscheidungshilfe,

Kontenfunktionen können in den DATEV-Rechnungswesen-Programmen nicht per Export und Import in einen anderen Bestand übertragen werden (Info auch im Hilfe-Dokument 1005672, Kapitel 2).

Gerne habe ich hierzu eine weitere Nennung zur vorhandenen Anforderung aufgenommen. Aufgrund der aktuellen Portfolioentwicklung wird sich in den On-Premises-Programmen dazu nichts mehr ändern.

Frühestens mit der geplanten Online-Welt kann dann das Thema wieder beleuchtet werden.

Mehr Informationen zur Portfolioentwicklung finden Sie hier: http://www.datev.de/portfolioentwicklung.

Freundliche Grüße

Katharina Schönweiß | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG

0 Kudos
2
letzte Antwort am 19.08.2025 16:56:07 von Katharina_Schoenweiss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage