abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Konten doppelt bei LuF im Kontennachweis

4
letzte Antwort am 03.02.2021 18:23:43 von bea99
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bea99
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
1345 Mal angesehen

Wir buchen luf Buchhaltungen mit SKR 14 und machen dann den Jahresabschluss. Wir erhalten seit ca. 1 Woche als Auswertungen Kontennachweise mit jeweils zwei Zeilen für das gleiche Konto. Z.B. 1050 031 Feldinventar Winterweizen mit dem entsprechenden Betrag in der Spalte Geschäftsjahr und in der Spalte Vorjahr "0", nächste Zeile wieder 1050 031 mit "0" in der Spalte Geschäftsjahr und bei der Vorjahreszahl der Betrag des Vorjahres. Ich erhalte also bei bestimmten Konten immer zwei Zeilen, davon einmal im Geschäftsjahr "0" und in der anderen Zeile im Vorjahr "0". Betroffen sind 1000- Vorräte, 1050- Feldinventar, 4811- Veränderung Feldinventar, 4812- Veränderung Viehbestand, 4638- und 4639 Verwendung von Gegenständen Kfz- bzw. Telefonnutzung. Betroffen ist also sowohl der Bilanzkontennachweis als auch der GuV-Kontennachweis. Woran liegt das? Das bläht meine Auswertungen auf und schaut nicht gut aus. Kann ich so nicht lassen. Wie kann ich das bereinigen?

Seeler
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
1342 Mal angesehen

Moin, 

wenn ich mich richtig erinnere, dann ist in den Stammdaten / Grunddaten Rechnungswesen /Kontenüberleitung ein Hacken unter Vorjahreskonten überleiten drin. Dieser Hacken muss raus. 

Speichern und dann nochmal die Auswertung abrufen. Denke dann sieht es besser aus.

Gruss

bea99
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
1312 Mal angesehen

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe es ausprobiert, der Haken war gar nicht drin, drum habe ich ihn reingemacht. Dann standen vor den betreffenden Konten allerdings drei Fragezeichen ???. Ich habe den Haken wieder raus und es sind wie vorher die doppelten Zeilen da. Also Problem ungelöst.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Roswitha_Schmidt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
1298 Mal angesehen

Hallo,

öffnen Sie bitte über Stammdaten/Mandantendaten die Stammdaten Jahresabschluss.

Klicken Sie auf den Link "erweiterte Einstellungen" am rechten Bildschirmrand.

In der Registerkarte "erweiterte Einstellungen" setzen Sie bei "Kontenzwecke des aktuellen Wirtschaftsjahres für Vorjahresvergleich nutzen" einen Haken.

Jetzt sollte die Darstellung in Ihrer Auswertung Kontennachweis wieder in einer Zeile pro Konto sein.

Falls Sie dazu noch Fragen haben wenden Sie sich bitte an unseren Anwenderservice Branchen. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

bea99
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
1283 Mal angesehen

Hallo Frau Schmidt,

danke! hat geklappt. Wie soll man aber auch darauf kommen, dass im hintersten Eck versteckt ein Kreuz zu machen ist. "Erweiterte Angaben" kann ja alles mögliche bedeuten. Das Feld zum Ankreuzen hätte man auch ohne "Erweiterte Angaben" hinschreiben können, da dies die einzige Angabe ist, die in den "Erweiterten Angaben" zu machen ist.

Trotzdem nochmal danke für die Hilfe.

4
letzte Antwort am 03.02.2021 18:23:43 von bea99
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage