Ich habe ein Problem mit der Kontenüberleitung SKR49 auf SKR42 für das Konto 3950 Ergebnisvortrag aus dem Vorjahr. Im Abschluss 2023 wurde der Ergebnisvortrag zusammen mit laufenden Buchungen im Jahr 2023 in die Rücklagen eingestellt, sodass der Bilanzgewinn im Jahresabschluss 2023 0,00 EUR ist.
Bei der Kontenüberleitung muss ich auch das Konto 3950 überleiten, da sonst im Jahresabschluss 2024 beim Vorjahresausweis sonstige Passiva ausgewiesen wird und ein Bilanzgewinn und Gewinnvortrag im Vorjahr (siehe Screenshot) ausgewiesen wird. Ich bekomme es nicht hin, dass im Vorjahr ein Bilanzgewinn von 0,00 EUR ausgewiesen wird. Kann jemand helfen oder hat jemand Ideen?
Danke!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
ist es nicht 2970 ?
Mit 2970 wird im Vorjahr der Bilanzgewinn wie im Screenshot angezeigt.
Hallo @JulianEhrhardt ,
Sie haben vermutlich im Vorjahr den Ergebnisvortrag ausschließlich über das Konto 3950 erfasst.
Um den korrekten Ausweis im Jahresabschluss mit SKR42 zu erhalten, ist es erforderlich, im Vorjahr mit SKR49 die EB-Wertbuchung auf dem Konto 3950 zu stornieren.
Anschließend buchen Sie den EB-Wert auf eines der Vortragskonten z.B. Konto 1080 Ergebnisvortrag allgemein. Danach erfolgt eine Rückbuchung des Betrags von diesem Konto zurück auf das Konto 3950. Auf diese Weise wird das gewählte Konto (z.B. 1080) auf Null gesetzt, während der Ergebnisvortrag auf dem Konto 3950 als Jahresverkehrszahl angezeigt wird.
Eine Übersicht der Konten, die im SKR49 bei der Ergebnisverwendungsrechnung genutzt werden, finden Sie im Dokument Handbuch DATEV-Lösung für Vereine/Stiftungen/Gemeinnützige GmbHs - SKR49 Kapitel 7.2 Musterbuchungen zum Jahreswechsel für Vereine, Stiftungen und gemeinnützige GmbHs
Im SKR42 Jahr erfolgt dann die Kontenüberleitung:
Konto 1080 wird auf das Konto 29700 übergeleitet
und das Konto 3950 auf das Konto 77000.
Perfekt, vielen Dank Frau @Inna_Trinkenschuh !!! Jetzt wird der Vorjahresausweis korrekt angezeigt, wie ich es wollte. 🙂