abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Konsolidierung

5
letzte Antwort am 07.03.2025 12:08:23 von CL355
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
AtiBro
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
258 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

ich habe mehrere unserer Gesellschaften im Jahresabschluss konsolidiert. Ich möchte allerdings auch gerne unterjährige KOST-Auswertungen, die ich bei den einzelnen Mandanten mache, beim konsolidierten "Mandanten" erstellen, allerdings werden die Buchungen der einzelnen Mandanten ohne Kostenstellen übernommen, so dass der Import oder die Erstellung eines KOST-Systems nicht funktioniert hat. Gibts es eine Möglichkeit dem System zu sagen, dass die Kostenstellen mit übernommen werden sollen? Kann generell festgelegt werden, welche Informationen der einzelnen Buchungen mit in die Konsolidierung fließen sollen (Kostenstelle, Buchungstext usw.)?

Vielen Dank

Schönen Gruß

AtiBro

Fabian_Angermann
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 6
247 Mal angesehen

Aus meiner Erfahrung werden bei der Konsolidierung des Jahresabschlusses nur die Kontensalden der einzelnen Abschlüsse übernommen, so das eine Kostenrechnung für den konsolidierten JA definitiv nicht möglich sein wird.

0 Kudos
AtiBro
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
239 Mal angesehen

Gibt es denn eine Möglichkeit eine Soll-Ist-(Plan-)-Auswertung in dem Konsolidierten zu erstellen (ohne Kostenstellen), die ich dann mit dem selben Ausgabeformular, das ich auch für CÜ oder BAB nutze, darzustellen?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Barbara_Bretting
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 6
209 Mal angesehen

Guten Morgen @AtiBro,

es kann eine konsolidierte Kostauswertung erstellt werden. DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1070301

Die Kostenstellen werden aus den Buchungssätzen übernommen.

Barbara_Bretting_0-1726812506201.png

viele Grüße aus Nürnberg
Barbara Bretting | DATEV eG
AtiBro
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
182 Mal angesehen

Vielen Dank,

an der automatischen Verarbeitung bin ich auf Grund unserer Server gescheitert, aber das manuelle Einspielen hat geklappt. 🙂

0 Kudos
CL355
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
79 Mal angesehen

Wissen Sie, wie man bei der Konsolidierung von 2 Gesellschaften die internen Verrechnungskreise (Aufwand und Ertrag gegeneinander aufrechnet) herausrechnet?

VG Christoph Lerdon

0 Kudos
5
letzte Antwort am 07.03.2025 12:08:23 von CL355
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage