abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Konsolidierte Reportings ohne Umstellung der Buchhaltung

5
letzte Antwort am 03.04.2025 11:43:25 von Jana_Reif
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
martinhahn90
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
140 Mal angesehen

Liebe DATEV-Community,

wir sind eine kleine Unternehmensgruppe, die keinen konsolidierten Jahresabschluss erstellen muss.

Für unser internes und externes Reporting interessieren wir uns dennoch für die konsolidierte Perspektive. Wir exportieren derzeit die Daten der aktivsten Gesellschaft (Mutter) und konsolidieren dann händisch. Das ist allerding aufwändig und fehleranfällig.

Gibt es die Möglichkeit, konsolidierte Reportings zu erstellen, ohne dass wir unsere Buchhaltung umstellen? Ich möchte explizit nur für unser Controlling konsolidiert reporten. Die reguläre Buchführung, Jahresabschlüsse etc. sollen weiterhin als Einzelabschlüsse stattfinden.

Vielen Dank für eure Hilfe!

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 6
126 Mal angesehen

Entweder auf einem der Beteiligten (Empfänger für alle) einen Konsolidierungskreislauf einrichten oder auf einer neuen Mandantennummer.

0 Kudos
martinhahn90
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
104 Mal angesehen

Vielen Dank für den Hinweis.

Ich vermute, dass ich für die Umsetzung dann das Modul "Konsolidierung" dazu buchen müsste für ca. 175 Euro pro Monat - oder?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kathy_Pech
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 6
87 Mal angesehen

Hallo @martinhahn90 ,

seit August 2024 ist Abschlusskonsolidierung als cloud-Anwendung in der Pilotierung.

Die Pilotierung ist mit keinen Kosten verbunden. Eventuell kommt der Funktionsumfang für Ihr Anliegen bereits in Frage. Schritt für Schritt wird die Cloud-Anwendung bis zur Freigabe weiter ausgebaut.

Sie können sich hierzu unter www.datev.de/pilotierung und der Kachel DATEV Abschlusskonsolidierung über die Einsatzvoraussetzung informieren.

Ich lese heraus, dass Sie als Unternehmen unsere Software lizenzieren. Wenn das so ist, haben wir bei der online-Anwendung noch eine Hürde. D.h. DATEV Abschlusskonsolidierung kann aktuell von Unternehmen nur mit Beteiligung der Kanzlei zugängig gemacht werden.

Das können wir gerne mit Ihnen prüfen, wenn Sie uns über pilotbetreuung@service.datev.de kontaktieren.

Ansonsten kommt auch DATEV Konsolidierung als on premise-Anwendung in Frage, das Sie für Ihre Zwecke zunächst gerne in einer 3-monatigen Testphase für sich verproben können.

Freundliche Grüße

DATEV eG

Service Konsolidierung

Kathy Pech

Andreea11
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
57 Mal angesehen

Guten Tag,

ich würde das Programm Abschlusskonsolidierung als cloud-Anwendung gerne testen bzw. parallel zur AP Konsolidierung ab dem 01.01.2025 nutzen. Muss ich mich für die Pilotphase anmelden oder kann ich mich irgendwo einloggen?

Besten Gruß

Andreea

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jana_Reif
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
45 Mal angesehen

Hallo @Andreea11 
vielen Dank für Ihr Interesse an der Pilotierung der DATEV Abschlusskonsolidierung!
Bitte kontaktieren Sie uns unter pilotbetreuung@service.datev.de. Wir prüfen dann gerne, ob wir Sie in die Pilotierung aufnehmen können.

Viele Grüße
Jana Reif | DATEV eG
0 Kudos
5
letzte Antwort am 03.04.2025 11:43:25 von Jana_Reif
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage