Guten Tag in die Runde,
wir sind ein IT-Dienstleister und stellen Buchungsdaten über eine *.csv-Schnittstelle bereit.
Unsere Kunden verkaufen hauptsächlich Tickets, bei denen das Veranstaltungsdatum (=Leistungsdatum) weit in der Zukunft liegt. Wegen Vorkasse kann also nicht das Leistungsdatum abgewartet werden, sondern es muss bereits bei Rechnungslegung und Zahlung gebucht und versteuert werden. Unterschiedliche Erlöse werden auf unterschiedliche Automatikonten exportiert, weshalb auch eine gesammelte Buchung über z.B. "erhaltene Anzahlungen 16%" ausscheidet.
Leider ist es nicht möglich, ein Leistungsdatum nach DATEV zu übertragen, das weit in der Zukunft liegt (es werden jetzt schon Verkäufe für Mai 2021 getätigt), weshalb wir auf die gesamte Hilfestellung seitens DATEV, seien es nun zeitraumabhänbgige Automatikkonten oder zeitraumabhängige Steuerschlüssel, verzichten müssen.
Bevor wir nun alles neu machen, habe ich als mögliche Alternative/Workarround zeitraumUNabhängige Steuerschlüssel ins Auge gefasst, also 101 für 19% und 102 für 7%.
Leider finde ich keine zeitraumunabhängige Steuerschlüssel für 16% und 5% USt, die ich in der Exportdatei angeben könnte. Ist das noch geplant?
Herzlichen Dank
Thomas Prötzsch
Guten Morgen Herr Prötzsch,
Sie könnten auch anstatt den Steuerschlüsseln die Automatik-Konten im Erlösbereich nutzen:
8410 (SKR03) bzw. 4410 (SKR04) wird immer mit 19% ausgewiesen
8334 bzw. 4334 wird immer mit 7% ausgewiesen
8333 bzw. 4333 wird immer mit 5% ausgewiesen
8340 bzw. 4340 wird immer mit 16% ausgewiesen
Bei den Steuerschlüsseln gibt es meines Erachtens keine Möglichkeit.
Gruß
Björn
Hallo @thomas_proetzsch,
wenn Sie weitere zeitunabhängige Konten oder Steuerschlüssel mit festem Steuersatz benötigen, können Sie sich diese individuell einrichten.
Nähere Informationen finden Sie im Informationsdokument:
Steuersatzsenkung: Mit 19% / 7% und 16% / 5% richtig buchen - Punkt 3.3.
Hallo Björn,
schade, da werden wir uns wohl etwas Anderes überlegen müssen, denn die Konten sind bereits fest durch die Kunden festgelegt worden und bei jedem Kunden anders.
Trotzdem danke für Ihre Bemühungen!
Schöne Grüße
Thomas Prötzsch
Hallo Frau Niazioglou,
Ich hatte gehofft, das genau vermeiden zu können, denn dann müsste ich dafür sorgen, dass alle unsere Kunden individuelle Steuerschlüssel einrichten müssen.
Deshalb hatte ich gehofft, dass es hier seitens DATEV einheitliche Steuerschlüssel für 16% bzw. 5% gibt, z.B. 103 für 16% und 104 für 5%.
Schade, da kann man nichts machen. Also werde ich die Kunden, die das so benötigen, auf diese Möglichkeit hinweisen müssen.
Noch schöner wäre es natürlich, wenn es diese Beschränkung nicht gäbe, dass ein Leistungsdatum, das in der Zukunft liegt, nicht beim Import akzeptiert wird. Dann hätten wir diese ganzen Probleme nicht.
Aber da scheinen wir eine Ausnahme darzustellen.
Herzlichen Dank für Ihre Antwort!
Schöne Grüße
Thomas Prötzsch