abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kombi aus OCR/Schleppfeld/Lerndatei? Gegenkonto muss immer gleich bleiben, wie treffe ich diese Voreinstellung

1
letzte Antwort am 18.02.2026 14:45:12 von lisaannalena90
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
leo1
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
92 Mal angesehen

Guten Tag, 

folgendes Problem: Auf mich warten circa 3000 OSS-Rechnungen. Diese lagen uns in einer PDF vor und ich habe bereits alle Rechnungen erfolgreich voneinander getrennt und auch in DUO hochgeladen.

Nun geht es ans buchen. Die ersten 300 sind bereits erledigt und die OCR-Erkennung erledigt ihren Job und füllt die Felder Betrag und Belegfeld1 korrekt aus. Manchmal sogar schon das Konto-Feld, wenn es eine einheitliche USt in der Rechung gibt. Im Gegenkonto-Feld wird zu 100% immer das gleiche Konto angespielt, dieses muss ich aber jedes mal manuell eintragen, weil er zu mir sagt, dass es kein Gegenkonto erkenne. Das stimmt auch soweit, aus der Rechnung ist es nicht ableitbar, aber selbst das Einstellen des Gegenkonto als Schleppfeld, noch die Fähigkeiten des Lerndateieintrag sorgen dafür, dass das Gegenkonto mit der Nummer befüllt wird, die ich haben möchte. 

Nun meine Frage: Gibt es eine Einstellung die mir das Gegenkonto immer sofort ausfüllt/ bzw. vorausfüllt, sodass ich mir das Getippe im Gegenkontofeld sparen kann?

Vielen Dank im Voraus!

lisaannalena90
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 2
75 Mal angesehen

Bei DUO in Bearbeitungsform standard: Hast du schon mal zwischendurch ins RZ gesendet und danach weitergebucht? Nur dann "lernt" das System ja. Ich meine aber, dass du dazu auch die Rechnungen nochmal neu hochladen musst, also die noch nicht verbuchten. Dann würde sich das Bearbeiten in batches rentieren.

Bei Bearbeitungsform erweitert: viel einfacher - eine Lerndatei anlegen, die immer dein Gegenkonto befüllt. Aber ich denke du nutzt standard, ansonsten wäre es ja einfach^^.

Edit: Und wenn doch ein Konto befüllt wird (nur das Falsche), einfach verbuchen und am Ende über bereichsweise ändern anpassen.

1
letzte Antwort am 18.02.2026 14:45:12 von lisaannalena90
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage