abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kennzahlen im Berichtsprogramm nach BilRuG

11
letzte Antwort am 16.05.2017 10:10:53 von mareike
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 12
1070 Mal angesehen

Hallo zusammen,

in den Vorjahren gab es mehrere Textbausteine zu Kennzahlen, in welchen beispielsweise Variablen die entsprechenden Zahlen abgefragt haben und ein Rechenfeld die prozentuale Veränderung ermittelt hat, ferner gab es auch in den Bilanzanalysen zahlreiche Elemente unter "Kennzahlen vor BilRuG".

Mit Berichten nach BilRuG (also Beginn ab 01.01.2016) scheint sich hier einiges verändert zu haben, die alten Textbausteine werden teilweise nicht mehr unterstützt und ebenso wenig natürlich die "Kennzahlen vor BilRuG". Wo finden sich Bausteine zu Kennzahlen in der Nach-BilRuG Welt? Bei Bilanzanalyse verwies ein Hinweis auf Standard-Kalkulationstabellen, hierin sind aber beileibe nicht alle gewohnten Kennzahlen und Auswertungen enthalten. Gibt es eventuell ein Dokument welches erläutert, was sich durch BilRuG alles im Berichtsprogramm geändert und welche Umstellungen erforderlich sind?

Mit freundlichen Grüßen,

Florian Mayer

mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 12
238 Mal angesehen

nicht so wirklich. es gibt in den kalkulationstabellen oder Kennzahlen einen extra Unterpunkt für Kennzahlen NACH BilRUG, aber wir hatten auch Mühe die jeniegen zu finden, die uns zusagten.

Tipp: machen sie eine eigene Vorlage, die NUR diese Kennzahlen enthält und erstellen sie einen Bericht mit einer KapG, dann sehen sie alle Auswertungen. Und dann entscheiden Sie, welche Sie statt der alten in Ihre Berichte einpflegen wollen.

Der bloße Vergleich zwischen alt und neu ist nicht sinnvoll, da es hier viele Änderungen gab und man nicht immer das gleiche Pendant in den neuen Kennzahlen findet.

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 12
238 Mal angesehen

Zu der Bilanzanalyse hätte ich noch eine Frage, da ich Kennzahlen in einem Plausibilitätsbericht mit aufnehmen soll.

Ich habe jetzt einmal eine Kennziffer aus der Bilanzanalyse eingefügt, erhalte aber so gar keine Werte. Ich dachte mir, ich bräuchte nur die Kennzahl einfügen und schon erhalte ich ein paar Werte.

Was mache ich den falsch?

Wie verwende ich denn dieses Modul und kann ich es individuell anpassen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß A. Martens

0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 12
238 Mal angesehen

die Kennzahl wirft nur was aus, wenn sich aus der Berechnung auch werte ergeben. sie kennen das vielleicht von anderen berichten früher, wenn die Kennzahl nichts verwertbares hervorbringt, dann ist sie inaktiv geworden. sie müssten halt mal die Parameter anschauen, wie diese berechnet wird.

das bloße einfügen macht noch keine auswertung

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 12
238 Mal angesehen

Vielen Dank für die Info.

Ich werde mich einmal mit dem Handbuch bewaffnen und mich konsequent durcharbeiten.

Gruß A. Martens

0 Kudos
steuerberaterinhannover
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 12
238 Mal angesehen

Wir haben erfolglos probiert, die Kalkulationstabelle "Cash Flow indirekte Methode nach BilRuG" in den Bilanzbericht einzufügen. Es war die Zeile "Mittelzufluss aus dem laufenden Geschäftsbetrieb" mit dem Wert Null gefüllt. Auch der Austausch des Rechenfeldes hat nichts genützt.

Nach mehreren nicht jugendfreien Kommentaren habe ich mich für die Kalkulationstabelle aus der Vorlage "...vor BilRUG" entschieden. Dann waren die Felder gefüllt.

Habe ich etwas falsch gemacht?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Frank_Fischer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 12
238 Mal angesehen

Sehr geehrte Damen und Herren,

zwei Dinge möchte ich aus der Ferne (Nürnberg) noch beitragen. Basis für die Kennzahlen (vor oder nach BilRUG) ist stets die Zuordnungstabelle in Kanzlei-Rechnungswesen. Nicht jede Zuordnungstabelle hat auch (alle) Kennzahlen. Und für Kennzahlen nach BilRUG muss man stets in Kanzlei-Rechnungswesen auch eine Zuordnungstabelle mit Jahresversion 2016 verwenden (z.B. für eine Gmbh die ZOT S500300000165).

Mehr zum Thema auch in unserer Hilfe: Kennzahlen einfügen

Mit freundlichen Grüßen

Frank Fischer

Produktmanagment und Service Bilanzbericht

DATEV eG

0 Kudos
steuerberaterinhannover
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 12
238 Mal angesehen

Lieber Herr Fischer,

Mit der ZOT S4003/0000/164 funktioniert es bei mir definitiv nicht: Die Auswertung in Rewe zeigt Werte an; die Kalkulationstabelle, die auf der Basis "indirekte Methode nach BilRUG" eingefügt wurde, hat die oben erwähnte Nullzeile; die Textauswertung im Bericht ist mit korrekten Werten gefüllt.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Frank_Fischer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 12
238 Mal angesehen

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie Sie schreiben, versuchen Sie die Kalkulationstabelle "Kapitalflussrechnung indirekte Methode nach BilRUG" einzufügen. Diese Auswertung in Form einer Kalkulationstabelle seht erst ab der Jahresversion 2017 der Zuordungstabellen (z.B. S4003/0000/171) zur Verfügung, kann also auch im Jahresabschluss in Kanzlei-Rechnungswesen für 2016 nicht ausgegeben werden. In diesem Fall müssen Sie beim Einfügen der Kalkulationstabelle Kapitalflussrechnung den Ordner "vor BilRUG" öffnen und dann die Kalkulationstabelle "indirekte Methode" wählen. Nur diese Tabelle ist werthaltig, da Sie die Zuordnungstabelle bzw. die Auswertung in Kanzlei-Rechnungswesen abbildet mit der von Ihnen gewählten Zuordnungstabelle S4003/0000/164.

Melden Sie sich bitte bei uns im Anwenderservice unter 0911 319 34735 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an bilanzbericht@service.datev.de, falls meine Überlegungen nicht zur Fallklärung beitragen können.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Fischer

Produktmanagement und Service Bilanzbericht

DATEV eG

0 Kudos
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 10 von 12
238 Mal angesehen

Entschuldigung, aber verstehe ich das richtig, das Berichtsprogramm verlangt auf das nachdrücklichste Berichte 2016 neu anzulegen, wegen BilRuG, aber Auswertungen nach BilRuG stehen erst ab 2017 zur Verfügung?

DATEV-Mitarbeiter
Frank_Fischer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 12
238 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Mayer,

im besagten Servicefall hat der Anwender vermutlich eine Kalkulationstabelle für eine Kapitalflussrechnung nach DRS 21 verwendet. Diese Auswertung steht erst mit den Zuordnungstabellen mit Jahresversion 2017 zur Verfügung. Die Kollegen aus Kanzlei-Rechnungswesen haben dazu auch eine Informations geschrieben: Kapitalflussrechnung 

Ihre Berichte bzw. Kanzleivorlagen sollten Sie aus vielen anderen Gründen an das BilRUG anpassen bzw. eine Neuanlage durchführen, wir haben dazu im folgenden Master-Informationsdokument ausführlich informiert: BilRUG: Jahreswechsel 2016/2017 mit Bilanzbericht

Mit freundlichen Grüßen

Frank Fischer

Produktmanagement und Service Bilanzbericht

DATEV eG

0 Kudos
mareike
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 12
238 Mal angesehen

Hallo Herr Meyer,

ja, das verstehen Sie richtig. Diese Diskussion hatte ich vor kurzem ebenfalls mit einer Mitarbeiterin der Datev. Man muss es nicht verstehen...

Grüße aus dem Emsland

Mareike Plois

11
letzte Antwort am 16.05.2017 10:10:53 von mareike
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage