Hallo zusammen,
vielleicht kann mir ja hier einer weiterhelfen.
Ich wollte heute morgen ganz normal die Buchhaltung für einige Mandanten machen aber leider kann ich die Kontoumsätze nicht mehr abrufen. Letzte Woche hat es noch ganz normal funktioniert.
Ich bekomme bei allen Mandanten die Fehlermeldung:
Meine Kollegin meinte, dass gestern vielleicht ein neues update aufgespielt wurde aber ist sich auch nicht sicher und die Chefin ist leider nicht da.
Hat einer von euch auch das Problem oder kann mir sagen woran es liegen könnte.
Herzlichen Dank
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@PG schrieb:
Hat einer von euch auch das Problem oder kann mir sagen woran es liegen könnte.
Was sagt ein RZ-Funktionstest innerhalb der RZ-Kommunikation dazu?
Oh je, ich muss gestehen ich bin absoluter Neuling und alles was außerhalb der Anwendung ist sind für mich ???
Wo kann ich das denn prüfen???
@PG schrieb:
Wo kann ich das denn prüfen???
DATEV Programmsuche > RZ-Kommunikation > kontextbezogene Links > Diagnose > Funktionstest
RZ-Kommunikation-Funktionstest
Danke dir, aber das habe ich nicht in der Programmsuche finden können.
Wir geben das jetzt an unser IT-Dienstleister weiter, denn der hat das update aufgespielt und dann sollen die mal schauen was sie gemacht haben.
Aber ganz lieben Dank für die Hilfe
Hallo,
kurz um das Thema abzuschließen. Unser update war nicht korrekt installiert und aus diesem Grund hat es nicht funktioniert wurde jetzt durch unsere IT neu gemacht und jetzt klappt alles wieder
Wenn Updates aufgespielt worden sind und die Rechner neu gestartet worden sind, kann es sein, dass die "Gerätebezogene Absicherung der RZ-Verbindung" am Kommunikationsserver nicht aktiviert wurde.
Die Aktivierung erfolgt über das Symbol Sicherheitspaket auf der Task-Leiste -> Doppelklick -> die Informationen zu gesteckten Smartcard werden angezeigt. Dann Kontextbezogene Links -> "Gerätebezogene Absicherung der RZ-Verbindung aktivieren" anklicken und die PIN der Smartcard eingeben.
Das könnte eine Lösung für das geschilderte Problem sein.